Volleyballturnier der Lehrer

© Ha

Nachdem wir im letzten Jahr erstmalig an einem Volleyballturnier für Lehrer teilgenommen haben, sind wir dieses Jahr gerne der Einladung zu den Kreismeisterschaften in Wiedenbrück gefolgt. Nur zwei Trainingseinheiten ergaben sich im Vorfeld und leider mussten wir verletzungsbedingt auf drei Kollegen verzichten, sodass nur noch sechs Spielerinnen und Spieler übrig blieben.

Der Modus hatte es in sich, insgesamt mussten wir vier Spiele zu je 28 Minuten absolvieren, was sich am Ende auf die Konzentration auswirkte, doch dazu später mehr. In der Vorrundengruppe mussten wir gegen die Anne-Frank-Gesamtschule und die Elly-Heuss-Knapp Realschule antreten. Beide Partien endeten jeweils 1:1 in Sätzen und damit wurden wir Gruppenzweiter. Schade, dass wir nicht einen der beiden knapp verlorenen Sätze gewinnen konnten, das wäre der Gruppensieg geworden. So hatte die Elly-Heuss-Knapp Realschule die Nase vorn und entschied am Ende auch die Finalrunde für sich. Dennoch überzeugten wir als Neulinge bei dem Turnier mit Kampfgeist (kein Ball wurde verloren gegeben), gutem Stellungsspiel und vor allem viel Spaß.

Die Endrunde um die Plätze 4-6 brachten uns das Gymnasium Harsewinkel und die Gesamtschule Rietberg als Gegner. Hier machte sich dann doch die Spieldauer bemerkbar und wir machten leider viele leichte Fehler, vor allem beim Aufschlag. Trotzdem kämpften wir uns immer wieder heran und behielten den Anschluss. Die langen Ballwechsel entschieden wir meistens für uns und ließen uns auch von umgeknickten Sprunggelenken, brennenden Unterarmen, kaputten Fingern und hochroten Köpfen nicht abhalten hinter den Bällen herzufliegen und immer wieder über das Netz zu zaubern. Letztlich verloren wir zwar alle Sätze recht knapp und belegten den sechsten Platz, gewannen aber bei unseren Gegnern viele Sympathien.

Die Konrad-Zuse-Schule vertraten unsere „Golden Ladys“ Natalia Wall, Hannah Rotgeri, Claudia Lietz und Melanie Müller sowie Peter Kalthoff, Sebastian Schulte und Sven Hauptstein.

Autor: Sven Hauptstein

geschrieben von Cosack am 07.03.2020