Konrad-Zuse-Schule


News

Corona-Archiv

© Pixabay

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der neuen Mail des Ministeriums NRW (www.schulministerium.nrw.de) vom 28.01.21 erhaltet ihr und erhalten Sie Informationen darüber, wie das Schulleben unter den derzeitig gültigen Vorgaben im Land ab Montag, d. 01.02.21 bis zum Freitag, d. 12.02.21 durchgeführt werden muss.

Auf zentrale Aussagen und die hiermit verbundene Umsetzung an unserer Schule gehe ich im Folgenden ein:

  • Klassenarbeiten
    • Klassenarbeiten sollen in der Zeit vom 01. bis zum 12. Februar grundsätzlich nicht geschrieben werden.
  • Erweitertes schulisches Unterstützungsangebot
    • Zitat aus der obigen Schulmail:  
      • "Ab dem 01. Februar 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13), die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengleichheit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen. Die Teilnahme an diesem Angebot wird den Eltern, (...), durch die Schulleitung unterbreitet. Die Annahme des Angebots ist freiwillig; die Eltern (...) erklären sich mit der schulischen Betreuung nach Möglichkeit schriftlich einverstanden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot kann nicht von den Eltern initiiert werden. (...) Der Umfang des Angebots richtet sich nach dem Umfang des regulären Unterrichtsbetriebes (...). Während der genannten schulischen Unterstützungsangebote findet kein zusätzlicher Präsenzunterricht statt."
    • Umsetzung an unserer Schule:
      • Aufgrund der in den vergangenen Wochen erlebten und gelebten Umsetzungsmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ihres Lernens auf Distanz im häuslichen Umfeld entsteht im Austausch zwischen den Klassenleitungsteams und der Schulleitung der Vorschlag für die Unterbreitung des schulischen Unterstützungsangebots.
      • Die Eltern erhalten das schulische Unterstützungsangebot durch die Schulleitung im Rahmen eines Telefonats.
      • Die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern das Angebot annehmen, bekommen an ihrem ersten Tag in der Schule ein Formular bezüglich des Einverständnisses der Eltern zur Teilnahme ihres Kindes. Es wird am Folgetag unterschrieben wieder in der Schule abgegeben.
      • NEU: Der gesonderte Schulbusverkehr wird stattfinden.
  • Betreuungsangebot
    • Das Betreuungsangebot, welches bereits ab dem 11. Januar 2021 auf Antrag der Eltern für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht, wird fortgesetzt. Die Antragstellung erfolgt auf dem bekannten Weg über das Sekretariat (sekretariat@zsl.nrw.schule oder unter der Rufnummer 05248-7675).
  • Anmerkung "in eigener Sache" - bewegliche Ferientage
    • Die Information darüber, ob die beweglichen Ferientage am 15. und 16.02.21 aufgrund der aktuellen Situation durchgeführt werden, erfolgt zeitnah.
    • UPDATE: Die durch die Schulkonferenz verabschiedeten Ferientage (s.o.) bleiben bestehen.

Wir hoffen sehr, dass der Start in das zweite Halbjahr für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die wir morgen die Zeugnisse auf den Weg schicken, ein erfolgreicher sein wird. Wie gerne hätten wir euch alle in unserer Schule und könnten uns sehen ...!

Wir sind dankbar, dass es so Vielen von uns gut geht; wissen wir doch darum, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Herzliche Grüße - auch im Namen des Kollegiums - 

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

auch wenn in den öffentlichen Medien zahlreiche Informationen zu der schulischen Situation ab Montag, d. 01.02.21 formuliert werden, liegt uns zur Zeit keine diesbezügliche - für uns verbindliche - Aussage des Ministeriums vor. Sobald sich dies ändert, wenden wir uns an euch und Sie.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

ihr und Sie finden die Umfragen zur Evaluation des Lernens auf Distanz ab dem 11.01.21 oberhalb des Grußwortes. Vielen Dank für eure und Ihre Beteiligung!

Über die schul.cloud hat euch und Sie am Dienstag, d. 19.01.21 der Brief bezüglich der Zeugnisausgabe erreicht. Er ist auch noch einmal auf unserer Homepage unter der Rubrik  "ZSL-Aktuell - Elternbriefe" einzusehen.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der neuen Mail des Ministeriums NRW (www.schulministerium.nrw.de) vom 07.01.21 erhaltet ihr und erhalten Sie Informationen darüber, wie das Schulleben unter den derzeitig gültigen Vorgaben im Land ab Montag, d. 11.01.21 durchgeführt werden muss.

Im Folgenden gehe ich auf wichtige Aspekte ein:

Unterricht

  • Ab Montag, d. 11.01.21 bis zum Freitag, d. 29.01.21 findet Distanzunterricht an der Konrad-Zuse-Schule statt.
  • Dem "Konzept zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht an der Konrad-Zuse-Schule Langenberg" (siehe unter "Downloads") sind wichtige verbindliche Vorgehensweisen zu entnehmen.

Betreuung

  • Das Ministerium formuliert: "Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. (...) Alle Schulen (...)der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können (...). Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jene Schülerinnen und Schüler, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. (...) Für die Aufsicht kommt vor allem sonstiges schulisches Personal in Betracht (aber gegebenenfalls auch ein Teil der Lehrkräfte)."
  • Das Antragsformular finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Downloads" und senden es bitte bis morgen, Freitag, d. 08.01.21 bis 11.00 Uhr an  das sekretariat@zsl.nrw.schule. Alternativ können Sie auch den Briefkasten der Schule nutzen.

Wir wünschen euch und Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen!

Im Namen des Kollegiums und des Schulleitungsteams

Ellen Kaptain, Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtige,

im Rahmen der heutigen Mail des Ministeriums NRW (www.schulministerium.nrw.de) erhaltet ihr und erhalten Sie Informationen darüber, wie das Schulleben unter den derzeitig gültigen Vorgaben im Land ab Montag, d. 14.12.20 durchgeführt werden muss.

Dies bedeutet Folgendes:

  • Unterricht:
    • Jahrgangsstufe 5 bis 7: Sie als Eltern können Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Über die schul.cloud erhalten Ihre Kinder bis spätestens morgen 10.00 Uhr die konkreten Informationen bezüglich der Vorgehensweise für die notwendige Rückmeldung. Sollte Ihr Kind von Zuhause lernen, so geschieht dies nach dem gültigen Stundenplan über Skype und / oder schul.cloud.
    • Jahrgangsstufe 8 bis 10: Hier findet ausschließlich das Lernen auf Distanz auf der Grundlage der aktuellen Stundenpläne statt. Auch hier erhalten Ihre Kinder von den Klassenleitungen bis spätestens morgen 10.00 Uhr wichtige Informationen über die schul.cloud.
    • Alle Leistungen im Lernen auf Distanz werden bewertet.
  • Klassenarbeiten:
    • Alle Klassenarbeiten entfallen und werden eventuell nachgeholt. Hier warten wir noch auf die Vorgaben des Ministeriums.
  • Krankmeldung:
    • Bitte melden Sie Ihre Kinder weiterhin wie üblich morgens im Sekretariat krank.
  • Busverkehr:
    • Der Busverkehr findet wie gewohnt statt.

Ich wünsche euch und Ihnen - auch im Namen des Schulleitungsteams - Gesundheit und hoffe sehr, dass wir uns bald wiedersehen werden.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberchtigte,

bei wichtigen Informationen bezüglich der Gesundheit Ihres Kindes oder einer engen Bezugsperson bezüglich eines eventuellen Pandemiegeschehens ist folgende Vorgehensweise einzuhalten:

  • Kontaktaufnahme über das Sekretariat, Telefon: 05248-7675 (Mo., Mi., Do. jeweils von 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr / Di., Fr. jeweils von 7.15 Uhr bis 12.45 Uhr)
  • außerhalb der Erreichbarkeit des Sekretariats schreiben Sie bitte eine Nachricht an: ellen.kaptain@zsl.nrw.schule

Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Beurteilung der Vorgehensweise im Zusammenhang mit dem Pandemiegeschehen (z.B. die Empfehlung oder Anordnung von Quarantänemaßnahmen) nur durch das zuständige Gesundheitsamt erfolgen kann.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Vielen Dank für die Teilnahme an der Befragung - wir werden Sie zeitnah über die Ergebnisse informieren!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

da es aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens angeraten ist, nicht in einer persönlichen Austauschrunde am Donnerstag, d. 05.11.20 über die Erfahrungen zum "Lernen auf Distanz" und den sich hieraus ergebenden Vereinbarungen für eine eventuelle Situation in der Zukunft zu sprechen, sind in der Kooperation mit den Elternpflegschaftsvorsitzenden und den Beratungslehrern und dem SV-Lehrer Fragebögen für euch und Sie entwickelt worden.

Wir bitten euch und Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen - eure und Ihre Meinung ist uns wichtig!

Der Link der Schülerbefragung lautet:

Die Befragung ist abgeschlossen.

Der Link der Elternbefragung lautet: 

Die Befragung ist abgeschlossen.

Vielen Dank für eure und Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleitung

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund der sich verändernden Witterungsumstände gelten ab Montag, d. 02.11.20 folgende Pausenbereiche:

  • Jahrgang 5 - Basketballplatz (neben dem Tenninsplatz)
  • Jahrgang 6 - markierte Asphaltfläche neben bzw. hinter der Turnhalle
  • Jahrgang 7 - markierte Asphaltfläche auf dem Schulhof
  • Jahrgang 8 - markierte Asphaltfläche auf dem Schulhof
  • Jahrgang 9 - Skateranlage
  • Jahrgang 10 - Eingangshalle

Um die jeweiligen Bereiche sowie die Toiletten erreichen zu können, befinden sich deutliche Hinweise auf dem Asphalt sowie in den ausführlichen Schilderungen des Leitfadens (Stand 30.10.20).

Da die Bereiche des Ankommens nicht alle überdacht sind, ist es wichtig, dass an witterungsgerechte Kleidung bzw. einen Regenschirm gedacht wird.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der neuen Mail des Ministeriums NRW (www.schulministerium.nrw.de) vom 21.10.20 erhaltet ihr und erhalten Sie Informationen darüber, wie das Schulleben unter den derzeitig gültigen Vorgaben im Land ab Montag, d. 26.10.20 durchgeführt werden muss.

Im folgenden führe ich die sich hieraus ergebenden neuen bzw. ergänzenden Regeln des Leitfadens "Ich schütze dich und du schützt mich - damit wir gesund bleiben!" aus. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, erhaltet den vollständigen Leitfaden zudem über die schul.cloud.

Das Ankommen

  • Ich trage mit Betreten des Schulgeländes meine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB). Sollte ich sie vergessen haben, so erhalte ich von der Schule einmalig ein Exemplar ausgehändigt. Bei einem wiederholten Vergessen werden die Eltern und die Abteilungsleitung informiert. 

Folgende Eingänge gibt es:

Der Jahrgang 6 betritt das Gebäude zeitversetzt (nach Jahrgang 5) durch den Eingang vor dem Musikraum.

Der Jahrgang 8 betritt das Gebäude zeitversetzt (nach Jahrgang 7) durch den Eingang am Kiosk. Die Klassen 8a und 8b gehen rechts die Treppe hoch. Die Klasse 8c geht über den naturwissenssenschaftlichen Gang zu ihrer Klasse.

Der Unterricht

  • Meine MNB kann ich im Klassenraum ausschließlich in Rücksprache mit meinem Lehrer abnehmen (z.B. zum Trinken) - der Abstand zu meinen Mitschülern muss dann mind. 1,50 Meter betragen.
  • Ich achte mit darauf, dass der Klassenraum alle 20 Minuten stoßgelüftet wird. Auch zu Beginn der Pause öffnen wir alle Fenster des Raumes.
  • Ich kleide mich der Jahreszeit entsprechend. Da die Klassenräume auch im Herbst und Winter häufig gelüftet werden müssen, wird es am Arbeitsplatz kühl sein.

Die Nutzung der Toiletten

  • Sollte ich meine Toilettenkarte vergessen haben, so erhalte ich von meinem Lehrer einmalig eine Leihgabe. Bei einem wiederholten Vergessen der Toilettenkarte informiert meine Klassenleitung meine Eltern und die Abteilungsleitung.

Das Vorgehen im Krankheitsfall

  • Bei Husten, Schnupfen und Fieber bleibe ich Zuhause. Die Krankmeldung erfolgt im Zeitraum von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr telefonisch im Sekretariat durch die Erziehungsberechtigten. Die schriftliche Entschuldigung folgt innerhalb der nächsten 14 Tage.

Das Nutzen der Handys

  • Wenn ich mich gesundheitlich nicht gut fühle, so kann ich das Handy in Absprache mit meinem Lehrer nutzen, um meine Eltern zu kontaktieren.

Die Einhaltung dieser Regeln ist in diesen besonderen Zeiten wichtig für uns alle und unsere Gesundheit. Damit wir gemeinsam an der Konrad-Zuse-Schule leben und lernen können, gibt es folgende Vorgehensweisen, wenn ich mich nicht an die Regeln halte:

  1. Bei einem erstmaligen Verstoß werde ich von meinem Lehrer mündlich auf das Fehlverhalten hingewiesen.
  2. Bei einem wiederholten Verstoß werden meine Eltern durch die Klassenleitung telefonisch informiert.
  3. Bei einem dritten Verstoß werde ich nach telefonischer Mitteilung der Abteilungsleitung an meine Eltern vom Unterricht ausgeschlossen. Die Aufgaben des Unterrichtstages sind dann im Lernen auf Distanz zu erledigen.

 

Da nach den Herbstferien wieder alle Jahrgangsstufen in der Schule sind, gelten jetzt wieder folgende Mensaöffnungszeiten und Vorgehensweisen:

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gehen mit ihren Fachlehrern/innen gemeinsam essen (Mensanutzer und Selbstversorger).

11.40 Uhr bis 12.10 Uhr: Jahrgang 5 

12.10 Uhr bis 12.35 Uhr: Jahrgang 6 

12.35 Uhr bis 12.55 Uhr: Jahrgang 7 (Mittwoch entfällt das Essen aufgrund des "Fachs Verantwortung")

12.50 Uhr bis 13.15 Uhr: Jahrgang 8

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 können das Angebot zum Essen nutzen (Mensanutzer und Selbstversorger).

13.15 Uhr bis 13.35 Uhr: Jahrgang 9

13.35 Uhr bis 13.55 Uhr: Jahrgang 10

 

Ich freuen mich sehr, euch nach den Herbstferien wiedersehen zu können und grüße euch herzlich!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

auch wenn Frau Schulministerin Gebauer heute im Rahmen der Pressekonferenz Informationen für den angepassten Schulbetrieb ab morgen, d. 01.09.20, formuliert hat, haben die dementsprechenden Vorgaben des Ministeriums für die konkrete Umsetzung die Schulen noch nicht erreicht.

Sobald diese vorliegen, werdet ihr und werden Sie hierüber informiert.

Bis dahin besitzt der Leitfaden - "Ich schütze dich und du schützt mich - damit wir gesund bleiben!" (s.u.) Gültigkeit.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

sicherlich habt ihr und haben Sie den Medien entnommen, dass ab dem 01.09.20 im Unterricht der Schulen der Sekundarstufe keine Pflicht für das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung mehr herrschen soll.

Uns liegen hierzu noch keinerlei Informationen des Ministeriums vor, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Informationen für die Umsetzung an der Konrad-Zuse-Schule benennen können. 

Am Montag, d. 31.08.20 werden erstmalig alle Jahrgangsstufen in der Mensa das Essen einnehmen, da auch der zehnte Jahrgang nun nach Beendigung des Praktikums wieder in der Schule ist.

Folgende Öffnunszeiten und Vorgehensweise gelten somit:

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gehen mit ihren Fachlehrern/innen gemeinsam essen (Mensanutzer und Selbstversorger).

11.30 Uhr bis 12.00 Uhr: Jahrgang 5 

12.00 Uhr bis 12.30 Uhr: Jahrgang 6 

12.30 Uhr bis 12.50 Uhr: Jahrgang 7

12.50 Uhr bis 13.10 Uhr: Jahrgang 8

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 können das Angebot zum Essen nutzen (Mensanutzer und Selbstversorger).

13.15 Uhr bis 13.35 Uhr: Jahrgang 9

13.35 Uhr bis 13.55 Uhr:Jahrgang 10

Ab Montag ist zum Erhalt des Essens ein aufgeladener Chip die Voraussetzung.

 

Herzliche Grüße und alles Gute!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

im folgenden könnt ihr und können Sie die Absprachen zur Wiederaufnahme des Mensabetriebs einsehen:

 

Öffnungszeiten

Die Schüler/innen derAbteilung I gehen mit ihren Fachlehrern gemeinsam essen (Mensanutzer und Selbstversorger).

11.50 Uhr bis 12.20 Uhr: Jahrgang 5 

12.20 Uhr bis 12.50 Uhr: Jahrgang 6 

12.50 Uhr bis 13.10 Uhr: Jahrgang 7

Die Schüler/innen der Abteilung II können das Angebot zum Essen nutzen (Mensanutzer und Selbstversorger).

13.10 Uhr bis 13.30 Uhr: Jahrgang 8

13.30 Uhr bis 13.50 Uhr: Jahrgang 9

Jahrgang 10 - Schülerbetriebspraktikum

 

Leitfaden für die Abteilung I (Jahrgänge 5 bis 7)

Ich beachte die Pläne zu den Öffnungszeiten un der mit zugewiesenen Sitzbereiche (s. Aushänge).

  • Betreten der Mensa
  1. Ich gehe geschlossen mit meiner Klasse und meinem Fachlehrer während der Unterrichtszeit in die Mensa.
  2. Ich trage bis zu meinem Sitzplatz meine Mund-Nasen-Bedeckung.
  3. Einbahnstraßensystem: Durch den Nebeneingang betrete ich die Mensa (Schulhof) und durch den Noteinang zum Parkplatz verlasse ich sie.
  4. Ich orientiere mich an den Abstandsmarkierungen vor der Mensa und Weg-/Richtungspfeilen in der Mensa.
  5. Ich setze mich an den Tisch, der für meine Klasse (a/ b/ c) ausgewiesen ist (Jg. 7 achtet besonders auf die Beschilderung der Tische.).
  6. Meine Jacke hänge ich über meinen Stuhl.
  • Verhalten in der Mensa
  1. Mein Tablett inklusive Besteck, Teller mit dem Gericht etc. wird von den Mitarbeiterinnen zusammengestellt und am Ende übergeben.
  2. Es wird kein Salat- und Nudelbuffet angeboten. Nudeln werden als Menü 4 täglich mitaufgenommen.
  3. Es ist kein Nachschlag möglich.
  • Verlassen der Mensa
  1. Sobald ich mit essen fertig bin, setze ich meine Mund-Nasen-Bedeckung wieder auf.
  2. Nach der jeweiligen Benutzung reinigt meine Klasse die Tische, bevor der nächste Jahrgang die Mensa und den Sitzbereich betritt.
  3. Ich verlasse die Mensa geschlossen mit meiner Klasse durch den Noteingang.
  4. Ich gehe am Ende direkt und gemeinsam mit meinem Lehrer in meinen Raum bzw. die Pausenzone.

 

Leitfaden für die Abteilung II (Jahrgänge 8 bis 10)

Ich beachte die Pläne zu den Öffnungszeiten un der mit zugewiesenen Sitzbereiche (s. Aushänge).

  • Betreten der Mensa
  1. Ich nutze das Angebote zum Essen in der Mensa und werde durch die Mensaaufsicht begleitet.
  2. Vor dem Nebeneingang der Mensa stelle ich mich mit 1,5 Metern Abstand zu meinen Mitschülern auf.
  3. Ich trage bis zu meinem Sitzplatz meine Mund-Nasen-Bedeckung.
  4. Einbahnstraßensystem: Durch den Nebeneingang betrete ich die Mensa (Schulhof) und durch den Noteinang zum Parkplatz verlasse ich sie. (8c: geht durch den Hauptflur zur Mensa; Jg. 9: benutzt den Nebeneingang außerhalb des Schulhofes).
  5. Ich orientiere mich an den Abstandsmarkierungen vor der Mensa und Weg-/Richtungspfeilen in der Mensa.
  6. Ich setze mich an den Tisch, der für meine Klasse (a/ b/ c) ausgewiesen ist.
  7. Meine Jacke hänge ich über meinen Stuhl.
  • Verhalten in der Mensa
  1. Mein Tablett inklusive Besteck, Teller mit dem Gericht etc. wird von den Mitarbeiterinnen zusammengestellt und am Ende übergeben.
  2. Es wird kein Salat- und Nudelbuffet angeboten. Nudeln werden als Menü 4 täglich mitaufgenommen.
  3. Es ist kein Nachschlag möglich.
  • Verlassen der Mensa
  1. Sobald ich mit essen fertig bin, setze ich meine Mund-Nasen-Bedeckung wieder auf.
  2. Nach der jeweiligen Benutzung reinige ich meinen Tisch, bevor der nächste Jahrgang die Mensa und den Sitzbereich betritt.
  3. Ich verlasse die Mensa durch den Noteingang.
  4. Ich gehe am Ende direkt in meine Pausenzone.

 

Wir freuen uns auf den Start des Mensabetriebs und sind uns sicher, dass uns dieser gemeinsam ebenso gut gelingen wird wie der Schulstart!

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, den 19.08.20 startet der Mensabetrieb an der Konrad-Zuse-Schule wieder.

Hierzu wird es einen gesonderten Leitfaden mit wichtigen Absprachen geben. Ab voraussichtlich Montagnachmittag kann er hier eingesehen werden.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

der Schulbeginn rückt immer näher und uns ist es sehr wichtig, dass unsere Absprachen und Regeln an der Konrad-Zuse-Schule die "Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten" ermöglichen und uns in dieser besonderen Zeit Sicherheit geben, auch wenn sie für uns teilweise eine Umstellung bedeuten. Das Ministerium für Schule und Bildung hat für die Schulen einen klaren Leitfaden entwickelt, an dem wir uns orientieren (www.schulministerium.nrw.de).

 

Leitfaden für Schüler/innen (Stand 12.08.20)

"Ich schütze dich und du schützt mich - damit wir gesund bleiben!" (Stand 07.08.20)

Folgende Regeln halte ich aus diesem Grund ein:

  • Das Ankommen
  1. Ich trage mit Betreten des Schulgeländes meine Mund-Nasen-Bedeckung.
  2. Ich halte zu meinen Mitmenschen außerhalb des Unterrichtsraum einen Abstand von mind. 1,5 Metern ein.
  3. Ich betrete und verlasse das Schulgebäude nur durch den für mich ausgewiesenen Eingang und in Absprache mit einem Lehrer.
    • Folgene Eingänge gibt es:
      • Jg. 5: Einang vor dem Musikraum
      • Jg. 6: Treppe am hinteren Ende der Fußballwiese ("roter Kasten")
      • Jg. 7: Eingang links vom Haupteingang (NEU)
      • Klassen 8a und 8b: Eingang am Kiosk - dann rechts die Treppe
      • Klasse 8c: Eingang rechts vom Haupteingang (ehemaliger Kindergarten)
      • Jg. 9: Eingang rechts vom Haupteingang - dann Treppe hoch
      • Jg. 10: Eingang rechts vom Haupteingang (ehemaliger Kindergarten)
  • Der Unterricht
  1. Ich betrete und verlasse den Klassenraum in Absprache mit meinem Lehrer.
  2. Beim Betreten des Klassenraums wasche ich mir immer die Hände.
  3. Ich sitze nur auf dem für mich namentlich ausgewiesenen Platz und verlasse ihn nur in Absprache mit meinem Lehrer.
  4. Ich huste und niese in die Armbeuge.
  5. Meine Mund-Nasen-Bedeckung kann ich im Klassenarum ausschließlich in Rücksprache mit meinem Lehrer abnehmen (z.B. zum Trinken) - der Abstand zu meinen Mitschülern muss dann mind. 1,5 Meter betragen.
  6. Ich benutze nur mein Arbeitsmaterial (Hefte, Stifte, Bücher, etc.).
  • Die Pause
  1. Ich bringe meine Getränke und mein Essen selbst mit. Der Kiosk ist geschlossen und die Wasserspender sind nicht nutzbar. Die Mensa öffnet voraussichtlich ab dem 19.08.20.
  2. Ich gehe in den für mich gekennzeichneten Pausenbereich in Begleitung meines Lehrers und halte mich nur dort auf.
    • Folgende Pausenbereiche gibt es:
      • Jg. 5: Fußballwiese und Teich
      • Jg. 6: Wiese hinter dem Fußballplatz
      • Jg. 7: gepflasterter Schulhof
      • Klassen 8a und 8b: gepflasterter Schulhof
      • Klasse 8c: Rasenfläche neben dem Hauswirtschaftsbereich
      • Jg. 9: Bereich der Skateranlage
      • Jg. 10: ehemaliger Spielplatz des Kindergartens
  • Das Verhalten im Gebäude
  1. In den Fluren gehen wir immer auf der rechten Seite und überholen den Vordermann nicht.
  • Die Nutzung der Toiletten
  1. Ich melde mich bei meinem Lehrer, wenn ich zur Toilette gehen muss.
  2. Es können maximal zwei Personen die Toilette benutzen.
  3. Ich lege meine Toilettenkarte auf den Tisch vor dieser und betrete sie. Sollten auf dem Tisch bereits zwei Karten liegen, so warte ich geduldig vor der Toilette (siehe Abstandseinteilungen).
  4. Bin ich Schüler der Abteilung I, nutze ich die Toiletten in der Mehrzweckhalle; als Schüler der Abteilung II gehe ich zu den Toiletten im Schulgebäude.
  • Das Verhalten im Krankheitsfall
  1. Bei Husten und Fieber bleibe ich zu Hause. Die Krankmeldung im Sekretariat erfolgt bis 08.00 Uhr telefonisch durch die Erziehungsberechtigten. Die schriftliche Entschuldigung folgt innerhalb der nächsten 14 Tage.
  • Das Nutzen der Handys
  1. Nach Rücksprache mit meinem Lehrer darf ich das Handy für Unterrichtszwecke nutzen.

Bei Fragen oder Problemen wende ich mich an meinen Lehrer bzw. die aufsichtsführende Person.

 

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Schulträger konnten wichtige Inhaltsbereich für den Schulstart erarbeitet und abgestimmt werden. So wird u.a. die Busbeförderung durch einen erhöhten Einsatz von Bussen erfolgen, damit die Einhahltung der Vorgaben möglich ist.

Bereits vor den Ferien habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und haben Sie, liebe Erziehungsberchtigte, die Information erhalten, dass wir mit Klassenleiter-Projekttagen vom 12. bis 14.08.20 starten (07.45 Uhr bis 12.45 Uhr).

In der Gewissheit, dass trotz dieser sicherlich außergewöhnlichen Situation, wir gemeinsam einen guten Start in das Schuljahr 2020/2021 gehen werden, grüße ich euch und Sie herzlich!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

in der aktuellen Mitteilung des Ministeriums zur "Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021", welche zu finden ist unter www.schulministerium.nrw.de, werden wichtige Inforamtionen zum Schulbeginn mitgeteilt.

In den kommenden Tagen werden wir hier für euch und Sie formulieren, was das für unser gemeinsames Leben und Lernen an der Konrad-Zuse-Schule bedeutet.

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen und grüßen euch herzlich!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, den 19.08.20 startet der Mensabetrieb an der Konrad-Zuse-Schule wieder.

Hierzu wird es einen gesonderten Leitfaden mit wichtigen Absprachen geben. Ab voraussichtlich Montagnachmittag kann er hier eingesehen werden.

Herzliche Grüße

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

der Schulbeginn rückt immer näher und uns ist es sehr wichtig, dass unsere Absprachen und Regeln an der Konrad-Zuse-Schule die "Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten" ermöglichen und uns in dieser besonderen Zeit Sicherheit geben, auch wenn sie für uns teilweise eine Umstellung bedeuten. Das Ministerium für Schule und Bildung hat für die Schulen einen klaren Leitfaden entwickelt, an dem wir uns orientieren (www.schulministerium.nrw.de).

 

Leitfaden für Schüler/innen (Stand 12.08.20)

"Ich schütze dich und du schützt mich - damit wir gesund bleiben!" (Stand 07.08.20)

Folgende Regeln halte ich aus diesem Grund ein:

  • Das Ankommen
  1. Ich trage mit Betreten des Schulgeländes meine Mund-Nasen-Bedeckung.
  2. Ich halte zu meinen Mitmenschen außerhalb des Unterrichtsraum einen Abstand von mind. 1,5 Metern ein.
  3. Ich betrete und verlasse das Schulgebäude nur durch den für mich ausgewiesenen Eingang und in Absprache mit einem Lehrer.
    • Folgene Eingänge gibt es:
      • Jg. 5: Einang vor dem Musikraum
      • Jg. 6: Treppe am hinteren Ende der Fußballwiese ("roter Kasten")
      • Jg. 7: Eingang links vom Haupteingang (NEU)
      • Klassen 8a und 8b: Eingang am Kiosk - dann rechts die Treppe
      • Klasse 8c: Eingang rechts vom Haupteingang (ehemaliger Kindergarten)
      • Jg. 9: Eingang rechts vom Haupteingang - dann Treppe hoch
      • Jg. 10: Eingang rechts vom Haupteingang (ehemaliger Kindergarten)
  • Der Unterricht
  1. Ich betrete und verlasse den Klassenraum in Absprache mit meinem Lehrer.
  2. Beim Betreten des Klassenraums wasche ich mir immer die Hände.
  3. Ich sitze nur auf dem für mich namentlich ausgewiesenen Platz und verlasse ihn nur in Absprache mit meinem Lehrer.
  4. Ich huste und niese in die Armbeuge.
  5. Meine Mund-Nasen-Bedeckung kann ich im Klassenarum ausschließlich in Rücksprache mit meinem Lehrer abnehmen (z.B. zum Trinken) - der Abstand zu meinen Mitschülern muss dann mind. 1,5 Meter betragen.
  6. Ich benutze nur mein Arbeitsmaterial (Hefte, Stifte, Bücher, etc.).
  • Die Pause
  1. Ich bringe meine Getränke und mein Essen selbst mit. Der Kiosk ist geschlossen und die Wasserspender sind nicht nutzbar. Die Mensa öffnet voraussichtlich ab dem 19.08.20.
  2. Ich gehe in den für mich gekennzeichneten Pausenbereich in Begleitung meines Lehrers und halte mich nur dort auf.
    • Folgende Pausenbereiche gibt es:
      • Jg. 5: Fußballwiese und Teich
      • Jg. 6: Wiese hinter dem Fußballplatz
      • Jg. 7: gepflasterter Schulhof
      • Klassen 8a und 8b: gepflasterter Schulhof
      • Klasse 8c: Rasenfläche neben dem Hauswirtschaftsbereich
      • Jg. 9: Bereich der Skateranlage
      • Jg. 10: ehemaliger Spielplatz des Kindergartens
  • Das Verhalten im Gebäude
  1. In den Fluren gehen wir immer auf der rechten Seite und überholen den Vordermann nicht.
  • Die Nutzung der Toiletten
  1. Ich melde mich bei meinem Lehrer, wenn ich zur Toilette gehen muss.
  2. Es können maximal zwei Personen die Toilette benutzen.
  3. Ich lege meine Toilettenkarte auf den Tisch vor dieser und betrete sie. Sollten auf dem Tisch bereits zwei Karten liegen, so warte ich geduldig vor der Toilette (siehe Abstandseinteilungen).
  4. Bin ich Schüler der Abteilung I, nutze ich die Toiletten in der Mehrzweckhalle; als Schüler der Abteilung II gehe ich zu den Toiletten im Schulgebäude.
  • Das Verhalten im Krankheitsfall
  1. Bei Husten und Fieber bleibe ich zu Hause. Die Krankmeldung im Sekretariat erfolgt bis 08.00 Uhr telefonisch durch die Erziehungsberechtigten. Die schriftliche Entschuldigung folgt innerhalb der nächsten 14 Tage.
  • Das Nutzen der Handys
  1. Nach Rücksprache mit meinem Lehrer darf ich das Handy für Unterrichtszwecke nutzen.

Bei Fragen oder Problemen wende ich mich an meinen Lehrer bzw. die aufsichtsführende Person.

 

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Schulträger konnten wichtige Inhaltsbereich für den Schulstart erarbeitet und abgestimmt werden. So wird u.a. die Busbeförderung durch einen erhöhten Einsatz von Bussen erfolgen, damit die Einhahltung der Vorgaben möglich ist.

Bereits vor den Ferien habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und haben Sie, liebe Erziehungsberchtigte, die Information erhalten, dass wir mit Klassenleiter-Projekttagen vom 12. bis 14.08.20 starten (07.45 Uhr bis 12.45 Uhr).

In der Gewissheit, dass trotz dieser sicherlich außergewöhnlichen Situation, wir gemeinsam einen guten Start in das Schuljahr 2020/2021 gehen werden, grüße ich euch und Sie herzlich!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

in der aktuellen Mitteilung des Ministeriums zur "Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021", welche zu finden ist unter www.schulministerium.nrw.de, werden wichtige Inforamtionen zum Schulbeginn mitgeteilt.

In den kommenden Tagen werden wir hier für euch und Sie formulieren, was das für unser gemeinsames Leben und Lernen an der Konrad-Zuse-Schule bedeutet.

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen und grüßen euch herzlich!

Ellen Kaptain, Schulleiterin

 

 

Liebe Eltern! 

Es gibt keine Neuigkeiten zu vermelden. In den Sommerferien gibt es keine Notbetreuung! 

Herzliche Grüße - bleiben Sie gesund!

Anette Drescher, Schulleiterin

 

Achtung:

Die Konrad-Zuse-Schule ist ab dem 18.06.20 wieder wegen der Corona-Pandemie im Kreis Gütersloh geschlossen.

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,

der Kreis Gütersloh hat heute aufgrund der vielen Coronafälle beim Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda beschlossen, alle Schulen und Kindergärten des Kreises Gütersloh zu schließen. Wir haben nur gehört, dass die Schließung bis zu den Sommerferien gilt. Mehr wissen wir noch nicht. Morgen und am Freitag sollten die Zeugnisübergaben für den Jahrgang 10 stattfinden - auch zu Ersatzlösungen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Aussagen machen. 

Weitere Informationen folgen sobald wie möglich - mit dem Schulträger sind wir in engem Austausch.

Wir sind sehr traurig über diese Entscheidung des Kreises und die sich für uns alle daraus ergebende Situation - auch weil wir es durchaus mit unserem Hygienekonzept bislang sicher durch den Corona-Schulalltag geschafft haben. 

Herzliche Grüße trotz der widrigen Zeiten - bleiben Sie gesund!

Anette Drescher,  Schulleiterin

 

 

 

Informationen der Schulleitung vom 7.06.20

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, 

unter www.bildungsportal.nrw sind neue Schulmails eingegangen. Da sie so umfangreich sind und verschiedene Schulformen ansprechen, halten wir es nicht für sinnvoll, diese hier zu veröffentlichen. Bitte informieren Sie sich persönlich dort über die Regelungen zu Versetzungen, Nachprüfungen, Verbesserungsprüfungen und so weiter.

Wichtige Hinweise zu der Ausgabe der Zeugnisse 2020 finden Sie unter NEWS unterhalb meines Begrüssungstextes auf der Eingangsseite der Homepage. 

Herzliche Grüße - bleiben Sie gesund! 

Anette Drescher, Schulleiterin

 

 

 

 

Information der Schulleitung vom 14.05.20

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Eilkonferenz der Schulkonferenz hat am 14.05.20 den Beschluss gefasst, dass keine Klassenarbeiten in diesem Schuljahr 2019/20 mehr geschrieben werden. Die Abschlussklausuren des Jg. 10 sind davon ausgenommen.

Herzliche Grüße

Anette Drescher, Schulleiterin

 

 

Informationen der Schulleitung vom 8.05.2020

 

Liebe Eltern der Jahrgagsstufen 5 - 9,

bitte nehmen Sie den Elternbrief von heute (siehe "Elternbrief.Homepage.Anfang11.5" PDF- Datei unten) mit wichtigen Informationen zum Start des Präsenzunterrichts in der Schule zur Kenntnis.

Ihre Kinder können nicht alle gleichzeitig in die Schule kommen, deshalb erarbeiten wir ein rollierendes System. Wir versuchen bis zu den Sommerferien alle Klassen unserer Jahrgänge gleichmäßig mit Unterrichtstagen zu versorgen.

Ihr Kind wird zunächst am Montag, den 11.05. einen Starttag für seine Klasse genannt bekommen!

An diesem 1. Schultag erhalten Sie dann den Tages-Plan der Beschulung Ihres Kindes bis zu den Sommerferien!

So können Sie die Betreuung an den anderen Tagen, an denen Ihr Kind im Homeschooling ist, planen. Wir wissen, was das für Sie bedeutet und versuchen so viele Klassen wie möglich - unter Berücksichtigung von Sicherheit, den vorhandenen Räumlichkeiten und den zur Verfügung stehenden Lehrkräften - wieder in die Schule zu holen. Dabei werden wir nicht nur für bestimmte Fächer Unterrichtsangebote machen können. 

Denn: Um eine Klasse in Kleingruppen gemäß des Abstandsgebotes zu unterrichten, benötigen wir allein 4 Lehrkräfte ! Nicht alle Lehrkräfte stehen täglich oder grundsätzlich überhaupt für den Präsenzunterricht zur Verfügung. Aber natürlich geben wir alle unser Bestes und freuen uns bereits sehr auf die Rückkehr unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 9 in den nächsten Tagen und Wochen.

Herzliche Grüße - bleiben Sie gesund!

Anette Drescher, Schulleiterin

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, 6, 7, 8 und 9,

nun geht es auch für euch bald wieder in die Schule. Am Montag, den 11.05.20 erfahrt ihr, wann euer 1. Schultag sein wird. Leider könnt ihr nicht alle gleichzeitig und sofort wiederkommen - das finden auch wir schade. Da wir jede Klasse in 3 Kleingruppen teilen müssen und jede Kleingruppe ja einen eigenen Klassenraum und eine eigene Lehrkraft braucht, benötigen wir viel mehr Räume und natürlich auch mehr Lehrer als normal. An eurem 1. Schultag bekommt ihr dann auch einen Plan, wann die einzelnen Schultage je Woche für euch ganz persönlich geplant sind. Es wird auch weiterhin so sein, dass ihr mehrere Tage in der Woche im Homeschooling arbeiten müsst. Auch dabei werden wir euch möglichst gut begleiten und hoffen durch die Anwesenheit in der Schule, da auch noch besser unterstützen zu können. 

Bis bald - bleibt gesund! Im Namen des ganzen Lehrerkollegiums grüße ich euch herzlich! 

Anette Drescher, Schulleiterin

 

 

 

 

Information der Schulleitung vom 7.05.20

Liebe Eltern, 

liebe Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen

die 20. Schulmail des Ministeriums ist so umfangreich, dass es sinnvoller erscheint, Sie und ihr lest/ein diese auf der Seite des Ministeriums selber: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200506/index.html

Zu einzelnen Punkten sind schon Informationen unterwegs oder werden wir noch gezielte Informationen an alle Elternhäuser oder auch nur an die betroffenen Elternhäuser schicken. Es ist deshalb wichtig, die Mails und diese Homepage in den nächsten Tagen gut im Blick zu haben. 

Wir freuen uns, wenn neben den Zehnern nun auch unsere anderen Schülerinnen und Schüler wieder zu uns in die Schule kommen dürfen. Rollierendes System heißt, dass es einen Plan gibt, wer an welchem Tag kommen darf. Eben diesen erarbeiten wir unter Berücksichtigung der räumlichen, hygienischen und personellen Möglichkeiten im Moment und hoffen bald genaue Informationen senden zu können.

Sicher ist bislang nur, dass die Zehner am Montag (HF-Tag)  Dienstag (Klausur-Deutsch) und Donnerstag (Klausur - Englisch) in der Schule sind! 

Herzliche Grüße 

Anette Drescher

Schulleiterin

 

 

Information der Schulleitung vom 06.05.20

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge,

auf diesem Wege wollen wir Ihnen und euch gerne einen aktuellen Überblick über die Verordnungen zu Versetzungen und Abschlüssen (Stand: 06.05.20 - MSB) geben. Wir weisen darauf hin, dass wir diese Hinweise vorbehaltlich einer zu erwartenden befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung NRW geben.

1. Versetzung

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 gehen ohne Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe über. ABER dies betrifft keine Klassen, in denen Abschlüsse vergeben werden (Jahrgang 9 und 10). Dort gelten weiterhin die bisherigen Abschlussbedingungen - auch bei nicht angemahnten Minderleistungen.

 

2. Zentrale Prüfungen (ZP) und Abschlüsse in Jahrgang 10

Die Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden durch „schriftliche Arbeiten“ ersetzt. Diese werden durch die Fachlehrkräfte gestellt und durch sie korrigiert. Es gibt keine Abweichungsprüfungen. Frühestens dürfen sie am 12. Mai geschrieben werden. An der ZSL finden die Arbeiten statt am:

  • 12. Mai 2020 – Deutsch
  • 14. Mai 2020 – Englisch
  • 19.Mai 2020 – Mathematik.

Notwendige Nachschreibtermine werden mit Ihnen individuell kommuniziert.

Die Zeugnisnoten am Ende der Klasse 10 beruhen auf den schulischen Leistungen in allen Fächern im gesamten Schuljahr einschließlich der Leistungen in den „schriftlichen Arbeiten“. Aber: Eine Nachprüfung ist auch in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik möglich.

 

3. Wiederholung

Die freiwillige Wiederholung dieses Schuljahres ist möglich. Sie wird nicht auf die Höchstverweildauer der Schulzeit angerechnet. Die Klassenkonferenz empfiehlt den Verbleib in der bisherigen Klasse, wenn der Schüler, die Schülerin dort besser gefördert werden kann.

 

4. Zusätzliche Möglichkeiten der Leistungsbewertung für alle Jahrgänge:

  • Schülerinnen und Schüler können ihre Leistungen mit zusätzlichen schriftlichen, mündlichen oder praktischen Leistungen verbessern. Dies kann auch durch die Bearbeitung des Additums oder durch individuelle Absprachen mit den FachlehrerInnen geschehen.
  • Zudem können in mehreren Fächern Nachprüfungen gemacht werden.
  • Die Schulen haben die Möglichkeit die Anzahl der schriftlichen Leistungsnachweise zu verringern.

Wir warten täglich auf weitere Informationen durch das MSB. Bitte besuchen Sie regelmäßig auf unserer Homepage den „Corona-Virus-Button“, da diese fortlaufend aktualisiert wird.

Soweit möglich werden wir bei allen Entscheidungen natürlich die gegebenen Spielräume im Interesse Ihres Kindes ausschöpfen. Zusätzlich haben wir an der ZSL nach der Halbjahresnote auch die Entwicklungsnote im 3. Quartal – vor der Corona-Pause – erfasst. Dies bietet unserer Meinung nach eine solide Grundlage der Bewertung.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Claudia Lietz                      Wim Holtmann

Abteilungsleiterin              Abteilungsleiter

 

Information der Schulleitung vom 30.04.20

Liebe Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Jahrgangsstufen 5 - 9,

die Ministerin, Frau Gebauer, hat vor zwei Tagen in der Presse angedeutet, dass eventuell weitere Schülerinnen und Schüler ab dem 7.05.20 wieder in die Schule gehen sollen.

Heute Mittag hat uns nun eine Mail des Ministeriums dazu erreicht.  Der 10. Jahrgang geht ja bereits seit einer Woche wieder in die Schule und wir haben durchaus damit gerechnet, dass ab nächsten Donnerstag vielleicht der 9. Jahrgang ebenfalls Präsenzunterricht erhalten soll.

Die Mail des MSB heute sagt dazu nichts! Sie bezieht sich nur auf Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Primarstufen an Förderschulen. ( www.Bildungsportal.nrw.de siehe Mails an Schulen)

Kein Hinweis darauf, dass irgendein weiterer Jahrgang der Sekundarstufe I in die Schule kommen soll. 

Vielleicht kommt da ja noch in den nächsten Tagen eine Information für uns weiterführende Schulen.  So lange werden wir also weiterhin nur und und im gleichen Zeitrahmen unseren 10. Jahrgang unterrichten. Wir informieren Sie und euch natürlich zeitnah auf unserer Homepage.

Ich wünsche im Namen des Kollegiums allen Familien ein erholsames langes Wochenende - bleiben Sie gesund! 

Anette Drescher

Schulleiterin

 

 

Information der Schulleitung vom 29.04.20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der zurzeit besonderen gesellschaftlichen Situation müssen leider folgende Veranstaltungen in diesem Schuljahr entfallen:

  • Pädagogische Elternabende,
  • Schulpfelgschaftssitzungen,
  • Schulkonferenzen,
  • Fachkonferenzen und
  • Studientage.

Bezüglich des entfallenden Beratungssprechtags werden Sie und euch zeitnah weitere Informationen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Kaptain (Didaktische Leiterin)

 

 

Information der Schulleitung vom 23.04.20

Wir sind gut gestartet mit der Aufnahme des Unterrichtsangebotes für die Jahrgangsstufe 10!

Mit den intensiven Vorbereitungen aller schulischen Beteiligten und der guten Unterstützung des Schulträgers sowie des Reinigungsunternehmens haben wir gut gerüstet unsere Zehner in Empfang nehmen dürfen. Der heutige Tag war für uns alle etwas Besonderes: Ankommen mit gemischten Gefühlen, mit MundNaseSchutz und in Keingruppen haben alle versucht auf Abstand zu lernen!  Es ist gelungen und dafür danken wir allen daran Beteiligten - auf ein weiter so dann morgen! 

Herzliche Grüße an euch Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 5, 6, 7, 8 und 9, die wir hoffentlich bald ebenfalls wieder in der Schule begrüßen können. So lange lernt ihr fleißig daheim beim " Homeschooling" - während wir an euch denken und euch sehr vermissen! Im Namen der Schulleitung grüßt 

Anette Drescher

 

Information der Schulleitung vom 22.04.20 an die Eltern der Jahrgangsstufe 10

Die Bezirksregierung Detmold gibt am 22.04.20 Erläuterungen zu forgendem Punkt bekannt: 

Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern, die mit Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft leben, bei denen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht:

"Sofern eine Schülerin oder ein Scüler mit einem Angehörigen  - insbesondere Eltern, Geschwister - in häuslicher Gemeinscjaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, so kann eine Beurlaubung nach § 43 ABS. 4 Satz 1 SchulG NRW durch die Schulleiterin oder den Schulleiter schriftlich erfolgen." 

In so einem Fall reichen Sie bitte ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen bei uns ein und beantragen Sie die Befreiung schriftlich. Alles Weitere besprechen wir dann persönlich.

Herzliche Grüsse

Anette Drescher

Schulleiterin

 

 

 

Information der Schulleitung vom 21.04.20

Liebe Busschüler/innen der Jahrgangsstufe 10 und deren Eltern, 

die Busunternehmen - vor allem die des ÖVNP - bitten dringlich darum, für die Busfahrt zur Schule einen MundNasenSchutz ( Stoffmaske) zu tragen. Auch ist zwingend der Abstand zueinander bei Einstieg und während der Fahrt einzuhalten. Bitte seid geduldig beim Einstieg - wenn der öffentliche Bus zu voll ist, bleibt nur die Möglichket den nächsten zu nehmen. Auch diese Herausforderung werdet ihr bewältigen - da bin ich gewiss und freue mich euch am Donnerstag zu sehen.

Falls jemand eine MNS benötigt für die Busfahrt am Donnerstag, kann diese morgen in der Schule abgeholt werden zwischen 9 und 13 Uhr - bitte kurz im Sekretariat anmelden.

Auch die Busbeförderung mit den Schulbussen ist mit dem Schulträger abgestimmt  - die Betreffenden sind informiert. Gerne steht Frau Brede aber für Rückfragen noch zur Verfügung.

Alle anderen, die keine eigene Maske haben, erhalten ihre MNS vor dem Betreten der Schule durch die Lehrer/innen ausgehändigt.  

Für Rückfragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.

Herzliche Grüße!

Anette Drescher

 

Information der Schulleitung vom 19.04.2020

Liebe Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10,

mit der Schulmail vom 18.04.20

Anhänge



200314_Anschreiben_Schulen_Notbetreuung_Anlage (pdf):
352,48 KB



Bedarfsanmeldung_Schule (1) (odt):
16,94 KB



Bedarfsanmeldung_Schule (pdf):
65,96 KB



Info fuer Eltern (LEIS NRW) (pdf):
680,46 KB




geschrieben von Cosack am 01.09.2020