Stasi-Zeitzeuge zu Besuch an der ZSL

© Peter Keup

Am Dienstag, den 06.10.20 konnte die Zuse-Schule Langenberg (ZSL) Herrn Peter Keup von der Deutschen Gesellschaft begrüßen. Sein Besuch ist schon fester Bestandteil für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.

Durch einen missglückten Fluchtversuch geriet Keup in die Fänge der Staatssicherheit und verbrachte nach stundenlangem Verhör eine Zeit in einem Stasigefängnis.In 90 Minuten brachte er durch die lebendige Schilderung seiner persönlichen Erlebnisse mit der Staatssicherheit den Schülerinnen und Schülern ein dunkles Kapitel der DDR-Zeit nahe.

Die Jugendlichen hörten ihm aufmerksam zu und stellten im Anschluss Fragen, die sie im Unterricht vorher erarbeitet hatten.

Diese Veranstaltung sowie ein Projekttag sind zahlreiche Bausteine hinsichtlich der Vorbereitung der Berlinklassenfahrt, die nach den Herbstferien stattfinden soll.Dort wird es ein Wiedersehen mit Hern Keup geben, der für den Jahrgang 10 eine Führung entlang der ehemaligen Mauer durchführen wird. Auch wird im Zuge der Reise das Stasigefängnis Hohenschönhausen besucht.

Autor: Wim Holtmann

geschrieben von Cosack am 06.10.2020