Vorlesewettbewerb 2020

© Co

„Lesen ist Kino im Kopf!“ – Samira Venne gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Konrad-Zuse-Schule Langenberg

Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf!“ fand am 11.12.2020 an der Konrad–Zuse-Schule in Langenberg der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. An diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Börsenverein in jedem Jahr veranstaltet wird, nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 teil.

Aufgeregt sitzen die drei KlassensiegerInnen der 6a, 6b und 6c in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Mehrzweckhalle. Nachdem sie am vergangenen Freitag KlassensiegerInnen wurden, treten sie nun im Schulentscheid gegeneinander an.

Die erste Runde beginnt mit einer kurzen Buchvorstellung und dem dreiminütigen Vorlesen einer selbstgewählten Textstelle. Gespannt lauschen Publikum und Jury. Während die Vorlesenden für „Filme“ in den Köpfen ihrer ZuhörerInnen sorgen, herrscht im Raum absolute Stille. Die Jury spitzt die Ohren. Bewertet werden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

Für die zweite Runde müssen Marie Günnewig (6a), Nils Thumann (6b) und Samira Venne (6c) zunächst den Raum verlassen. Jetzt wird es nochmal richtig spannend. Nacheinander betreten sie erneut die Mensa, um vor der Jury (Ellen Kaptain, Franziska Jungmann und Peter Holstegge) und dem gesamten 6. Jahrgang zwei Minuten aus einem, ihnen fremden Buch mit dem Titel „Drachenmeer“ von Nancy Farmer, vorzulesen.

Trommelwirbel und Jubel sind bei der Siegerehrung zu vernehmen. Voller Stolz und Freude spenden die Klassen ihren MitschülerInnen Beifall. Den Platz der Schulsiegerin gewinnt Samira Venne (6c) mit „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende. Auf dem zweiten Platz folgt Nils Thumann (6b) mit „Tom Gates“ von Liz Pichon. Platz 3 erreicht Marie Günnewig (6a) mit „Der Graffiti – Code“ von Kirsten Vogel. Geehrt werden alle drei SchülerInnen mit einer Urkunde und einer Anerkennung in Form eines Wertgutscheins, einzulösen im Buchhandel.

Samira Venne wird unsere Schule im neuen Jahr im Kreisentscheid sicher würdig vertreten. Wir drücken ihr die Daumen für die Kommende und weitere Etappen auf dem Weg zum Bundesentscheid in Berlin.

Autor: Sabine Sondermann

Album Vorlesewettbewerb 2020