„Klimaschutz - Wir werden aktiv!“

© pixabay

"Klimaschutz - Wir werden aktiv!" - Projekttag und Sponsorenwandertag an der ZSL

Die Flutkatastrophe hat uns alle sehr bestürzt.

Als Schulgemeinde ist es uns wichtig, für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und über den Klimawandel zu informieren. Wenn wir jungen Menschen, und auch den nachfolgenden Generationen, die Möglichkeit offen halten wollen, auf einer lebenswerten und lebendigen Erde aufzuwachsen, sind aus unserer Sicht Anstrengungen und Veränderungen unserer Lebensweisen zwingend erforderlich. Wir sehen es deshalb als unsere Verantwortung und unseren Auftrag, das Thema Klimaschutz in der Schule aufzugreifen und uns aktiv hiermit auseinander zu setzen.

Aus diesem Grund wird unsere Schule am Freitag, d. 27.08.2021 für die Jahrgänge 5-9 den themengebundenen Projekttag „Klimaschutz – Wir werden aktiv!“ veranstalten. Der jeweiligen Altersstufe entsprechend setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in Begleitung der Klassenleitungsteams handlungsorientiert mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander.

Für die Opfer der Flutkatastrophe veranstaltet unsere Schule zudem am Freitag, d. 03.09.2021 einen Sponsorenwandertag. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich an diesem Tag aktiv für die Opfer der Flutkatastrophe ein, indem sie im heimischen Langenberg auf eine Wanderung gehen. Dabei können sie zwischen unterschiedlich langen Wanderrouten auswählen. Für die zurückgelegten Wanderstrecken erhalten die Schülerinnen und Schüler dann einen Geldbetrag von ausgewählten Sponsoren, um die sie sich im Vorfeld selber gekümmert haben. Die Einnahmen des Sponsorenwandertags werden dann den Opfern der Flutkastrophe zukommen.

Wir freuen uns, dass wir aktiv und engagiert tätig sein können - wohl wissend, wie dankbar wir sein dürfen, dass wir von dieser Notlage der Flutkastrophe verschont geblieben sind.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums grüße ich herzlich.

Ellen Kaptain, Schulleiterin

geschrieben von Kaptain am 30.08.2021