WM-Fieber im Winter

Ausgeschlossen denkt man, doch am Mittwochnachmittag kam dann doch etwas Fußballfreude auf.

Auf Anregung der SV durften alle interessierten SuS das Spiel Deutschland - Japan in der Mensa schauen, während die anderen Schülerinnen und Schüler in den Klassen Weihnachtsdekorationen bastelten oder sich auf die bevorstehenden Klassenarbeiten vorbereiten konnten.

Neben dem für viele Jugendliche wichtigen Lebensinhalt Fußball thematisieren alle Klassen im Zeitraum der WM die kritischen Aspekte an der WM, wie Menschenrechte, Klima und Arbeitsbedingungen, zusammen mit ihren Klassen- oder Gesellschafts-Lehrern/innen im Unterricht. So trafen dann nach der Mittagspause rund 200 Schülerinnen und Schüler in der mit den Flaggen aller Teilnehmerländer geschmückten  „Public Viewing Area“ ein.

Für Getränke, Kuchen und Süßigkeitentüten sorgte die SV und dann konnte es auch losgehen.

Der manchmal stockende Livestream passte sich gut dem Spiel der Nationalmannschaft an, das 1:0 wurde auch stürmisch bejubelt.

Am Ende hatte Japan nach zwei schönen Toren das bessere Ende für sich, das tat dem Event jedoch keinen Abbruch und es packten nach Schulschluss noch viele Schüler/innen- und Lehrer/innenhände mit an, um die Mensa wieder für den Mittagsbetrieb herzurichten.

Von den Verkaufserlösen möchte die SV die Päckchenaktion für den Kosovo unterstützen und kleine Gesellschaftsspiele für die unteren Jahrgänge für die Regenpausen anschaffen.

Sven Hauptstein, SV-Lehrer

Album WM-Fieber im Winter.

geschrieben von Schäfer am 27.11.2022