Plätzchen für die Abschlussparty - Der Jahrgang 10 backt Weihnachtskekse

Plätzchen für die Abschlussparty

Der Jahrgang 10 backt Weihnachtskekse

Eine besondere Möglichkeit, ihre Abschlusskasse etwas zu füllen, ergab sich für die Schüler des Jahrgangs 10. Sie backten Plätzchen und verkauften sie auf dem Wochenmarkt.

Der Geschäftsführer des Unternehmens „Das gastliche Dorf“ Herr Schulte unterstütze die Idee und nahm sich für das Anliegen der Jugendlichen Zeit. Ebenfalls stellte er die Zutaten und Maschinen zur Verfügung, wodurch sich die seltene Gelegenheit ergab, eine größere Menge Plätzchen herzustellen. Mit viel Engagement machten sich die Absolventen an die Arbeit. Passend zum Abschlussmotto „Niemals ohne mein Team“ fuhren einige Schüler mit Klassenlehrerin Frau Eberle in die Backstube und produzierten die Backware. Andere gestalteten im Anschluss an den Unterricht Anhängerzettel mit Zutatenlisten oder packten die Plätzchen in die Tüten ein und banden sie zu. Wiederrum andere verkauften die Plätzchen auf dem Wochenmarkt am Kartoffel- und Eierstand von Freitäger GbR in Lippstadt. Somit war ein großer Teil des Abschlussjahrgangs an der Gemeinschaftsaktion beteiligt. Möglich wurde dieses, da die Familie einer Mitschülerin einen Stand hat und den Verkauf mit einem Tisch unterstützte. Die Mühe hat sich gelohnt. Der Verkaufsstand erfreute sich großer Beliebtheit und bereits um 12 Uhr war das leckere Spritzgebäck ausverkauft. Die Aktion brachte den Schülern viele schöne Erinnerungen und einen ordentlichen Betrag in die Jahrgangskasse ein, um es im Sommer auf der Abschlussparty richtig krachen zu lassen.

Obwohl alle Aktivitäten nach dem Unterricht und am Wochenende stattfanden, ist die Begeisterung bei den jungen Menschen riesig. Mit Stolz blicken sie auf ihre Arbeit zurück und berichten immer wieder darüber, dass sie viel Spaß hatten und eine Menge fürs Leben gelernt haben. Wir, das Lehrerteam des Jahrgang 10, freuen uns sehr, die Schüler auf diesem Weg im und außerhalb des Unterrichts begleiten zu dürfen.

Zutreffender als der Gastgeber, Herr Schulte, kann man das Projekt nicht zusammenfassen: „Vieles ist möglich. Es liegt nur an den Menschen, die es in die Tat umsetzen.“

Album Plätzchen für die Abschlussparty - Der Jahrgang 10 backt Weihnachtskekse

geschrieben von Schäfer am 19.12.2022