BuBe Tag 2023

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs wieder den Berufe- und Betriebeerkundungstag (BuBe-Tag) durchführen. Hierbei erkundeten die 60 Jugendlichen insgesamt sechs Betriebe unterschiedlicher Berufsfelder und erstellten dazu im Nachgang Plakatpräsentationen. Begleitet wurden die Gruppen von den Klassenleitungen des Jahrgangs 8 und der neuen Übergangscoachin Solveig Rampler. Vor Ort bekamen die interessierten Arbeiter von Morgen Einblicke in die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten der Unternehmen und konnten praktische Erfahrungen sammeln, so zum Beispiel beim Eintopfen von Essblüten und Paprika bei Blu-Blu in Benteler oder einer Rallye durch das Zentrallager der Max Lüning GmbH in Benteler. Des weiteren stand eine umfangreiche Führung durch das neue E-Center in Langenberg, eine Betriebsbesichtigung mit kleinen praktischen Aufgaben aus dem Metallbereich bei der Firma Becker Sondermaschinenbau sowie Einblicke in die Berufe des Straßenwärters/ der Straßenwärterin und des/ der Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Langenberg auf dem Programm. Nach der Erstellung der Präsentationen informierte sich der Jahrgang über die Erlebnisse der anderen Gruppen und so manch einer hat eine Idee für eines der drei anstehenden Schülerbetriebspraktika bekommen.Wir danken den beteiligten Firmen für ihre Unterstützung und freuen uns über eine genau so gelungene Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Sven Hauptstein

Album BuBe Tag 2023

Kaufmann/-frau.jpeg Maschinenbau.jpeg Lagerlogistik.jpeg Verwaltungsfachangestellte/r.jpeg Bauchof.jpeg Gärtnerei.jpeg

geschrieben von Schäfer am 02.06.2023