Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten - ein besonderes Fach mit ungewöhnlichen Inhalten.

Das Fach Darstellen und Gestalten ist ein Hauptfach welches ab Klasse 7 im Bereich Wahlpflicht gewählt werden kann. Die Klassenarbeiten sind eine Kombination aus einem praktischen und einem theoretischen Teil (z.B. einer Maskenbeschreibung).
Im Fach „Darstellen und Gestalten“ beschäftigst du dich mit ganz unterschiedlichen Inhalten aus den Fächern Musik, Kunst, Deutsch und Sport. Wir inszenieren auch kein vorhandenes Theaterstück oder Musical, sondern entwickeln eigene Szenen und Stücke. Für den Unterricht ist es von Vorteil, wenn du schwarze Kleidung trägst, damit man in der „neutralen Arbeitskleidung“ durch Darstellung in Mimik und Gestik, in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Durch die Kooperation mit den KulturScouts OWL können wir verschiedene Angebote im Schuljahr wahrnehmen und so beispielsweise hinter die Kulissen eines Theaters schauen oder einen Workshop im Theater zum Thema „Improvisation“ machen.