v.l.n.r. Carolin Arend, Sven Hauptstein, Ellen Kaptain, Claudia Lietz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und möchten Ihnen mit unserer Homepage Einblicke in unser Schulleben und Informationen zu unserem pädagogischen Profil geben.

Die moderne Pädagogik und Architektur der Konrad-Zuse-Schule machen Ernst mit dem Grundsatz von Schule als Lebensraum. Natürlich gibt es Klassen- und Fachräume in denen gelehrt und gelernt wird, aber Bildung ist mehr als Wissensvermittlung und als Ganztagsschule haben wir Raum für den ganzen Menschen.

Heranwachsende Menschen müssen Erfahrungen sammeln, ihre Kräfte spüren und ausprobieren und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen. Sie sollen lernen sich auszudrücken und sie brauchen Raum zur Ruhe, um sich zu sammeln und in sich zu gehen. Wir wollen diesen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich gerecht werden.

Diese Homepage kann nur einen ersten Einblick in unsere Arbeit geben. Deshalb nutzen Sie bitte bei offenen Fragen unser Kontaktformular oder suchen Sie den persönlichen Weg, um mit uns ins Gespräch zu kommen, wir Schulleitungsmitglieder stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen.