Konrad-Zuse-Schule


Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV)

In der Schülervertretung sind alle Klassen der Konrad-Zuse-Schule durch ihre beiden KlassenprecherInnen vertreten. Zusammen mit den beiden SV-Lehrern Frau Bussemas und Herrn Hauptstein kommt die SV in regelmäßigen Abständen zusammen, um sich als Bindeglied zwischen Schülerschaft und Schulleitung bzw. Kollegium über aktuelle Themen auszutauschen und auch eigene Projekte zu organisieren.
Im letzten Schuljahr führten wir erstmalig einen SV-Tag durch, an dem wir die Team- und Kommunikationsstrukturen stärkten und uns Projekte für unsere Schule überlegten und in einem Ranking festhielten.
Leider war der SV-Tag der letzte Tag vor dem Coroana-Lockdown und mit der Pandemie veränderte sich auch die SV-Arbeit spürbar. Absprachen erfolgten ausschließlich digital und die Umsetzung von SV-Projekten muss leider auch zeitlich nach hinten verschoben werden.
Eine SV-Versammlung in der bekannten Form konnte bisher noch nicht durchgeführt werden; die wichtigen Wahlen zum Schülersprecher und für die Schulkonferenzvertreter fanden aber trotzdem statt. In Kurzvideos stellten sich die Kandidaten der SV digital mit ihren Zielen vor und in einzelnen Jahrgangssitzungen wurden dann letzte Fragen von Herrn Hauptstein geklärt, bevor die KlassensprecherInnen in geheimer Wahl abstimmten.
In einer äußerst engen Abstimmung wurde Emely Peitz aus der 10c zur neuen Schülersprecherin gewählt, ihre Vertreterin wurde Jeanette Gleich aus der 10b. Neben den beiden setzten sich noch Fadi Chamun aus der 10a und Viktoria Lorenz aus der 8c als Vertreter für die Schulkonferenz durch. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten!
Wir hoffen, dass wir unter Einhaltung der Hygienebedingungen bald wieder eine „richtige“ SV-Versammlung abhalten und die SV-Arbeit wieder mit frischem Schwung aufnehmen können!

 

Ansprechpartner:

Sven Hauptstein

SV-Lehrer: Sven Hauptstein

E-Mail: sven.hauptstein@zsl.nrw.schule

Schülersprecherin: Emely Peitz

Jeanette Gleich

Viktoria Lorenz

Fadi Chamun

DSCF4330

SV-Lehrerin: Carola Bussemas

E-Mail: carola-bussemas@zsl.nrw.schule