Schulsanitäter

Ausbildung der Schulsanitäterinnen/-sanitäter

Schulsanitäter

Ausbildung der Schulsanitäterinnen/-sanitäter

Frau Senel und Frau Brinkmann begrüßen alle Interessierten im Bereich „Schulsanitätsdienst“ der Konrad-Zuse-Schule Langenberg. Wir leiten eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die als Ersthelfer an unserer Schule tollen Einsatz zeigen.

Was macht uns Schulsanitäter aus?

• Zivilcourage
  • Spaß im Umgang mit anderen Menschen
  • Fachwissen im Bereich Erste Hilfe
  • Engagement zur Aus- und Weiterbildung
  • Mut und Verlässlichkeit in schwierigen Situationen
  • Hilfsbereitschaft

Der Schul-Sanitätsdienst ist aktuell ein Profilkurs, der sich einmal wöchentlich trifft und sowohl die Ausbildung zum Ersthelfer/ zur Ersthelferin absolviert als auch die Sani-Einsätze in der Schule vor- und nachbereitet. Die Schulsanitäter übernehmen dabei ehrenamtlich die Funktion von Ersthelfern in kleineren oder größeren Einsätzen während der Schulzeit. Dies umfasst die Beruhigung und Betreuung von Verletzten, die Versorgung von kleineren Wunden, die Begleitung in größeren Einsätzen bis zur Übernahme durch das Notfallteam sowie die schriftliche Dokumentation in jedem Einzelfall.

Am Ende dieser Ausbildung erhält jeder Teilnehmer eine für den Führerschein und die Bewerbung geeignete Erste-Hilfe-Bescheinigung. Am Ende eines „Sani-Dienstjahres“ erhält man eine entsprechende, positive Bemerkung auf dem Abschlusszeugnis.