Digitalisierung

An der Konrad-Zuse-Schule Langenberg bekommt jeder neue Schüler ein Tablet auf Leihbasis gestellt. Bereits jetzt sind 260 Schülerinnen und Schüler mit einem Tablet (z.Zt. iPads) ausgestattet.

In allen Klassenräumen verfügt unsere Schule über WLAN. Active Boards und beschreibbare Präsentationswände mit Lautsprechern und Beamer ermöglichen voll digitalen Unterricht.

Mit modernen Apps, beispielsweise ANTON, können unsere Schülerinnen und Schüler spielerischen Lernerfolg erfahren, Präsentationen erstellen, Videos schneiden, an Online -Umfragen teilnehmen, Grafiken bearbeiten, ...

Über einen Messenger und die Homepage ist eine einfache und schnelle Kommunikation mit unseren Schülerinnen und Schülern, wie auch dem Elternhaus möglich.

Videokonferenzen ermöglichen die Begleitung und die Teilnahme an Inputphasen auch von zu Hause, dienen Besprechungen unter dem Kollegium oder der Beratung mit Elternhäusern.

Computerraum

Neben den Tablets haben wir einen EDV-Raum mit zwölf fest installierten Rechnern. Hier finden für kleinere Gruppen Kurse statt. Beispielsweise Informatik ab Jg.8, Musikproduktion oder Das Verbessern von Bewerbungsunterlagen. Ebenso dient er als Redaktionsbüro für die jährliche Abschlusszeitung des Jahrgangs 10.

Roberta

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf eine immer mehr automatisierte Welt vorzubereiten bieten wir in Zusammenarbeit mit der Firma Becker Sondermaschinenbau die AG Roberta an. Nach dem spielerischen Zugang über LEGO Mindstorms [hier Copyright Symbol einfügen] erfolgt das schrittweise Erlernen der Programmierung eines Industrieroboters.

Medienkompetenz

Der Aufbau von Medienkompetenz ist in der digitalisierten Gesellschaft ein wichtiger Baustein schulischen Lernens.

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit immer medienkompetenter werden und ihre erlernten Fähigkeiten bewusst und zielgerichtet einsetzen und schließlich selbst entscheiden, welches Medium sie in einer Lernsituation einsetzen können und wollen. Dazu gehört auch der wohlüberlegte Verzicht, wenn Ziele auf anderen Wegen erreicht werden können.

Wir knüpfen an den individuellen Lernvoraussetzungen im Bereich Medien und Digitalisierung an und erweitern diese durch einen situativen und fachorientierten Einsatz der digitalen Endgeräte sowie der verschiedenen Apps, die unserer Schule zur Verfügung stehen.

Ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Mitteln steht in der pädagogischen Arbeit im Vordergrund.