Schülerfirma

Vorstellung der Schülerfirma

Unsere Schülerfirma „Die Materialkiste“

Auf einmal war sie da, die Idee für unsere Schülerfirma. Im Rahmen des Arbeitslehre Hauswirtschaft Unterrichts entstand die Idee der „Materialkiste“. Keiner weiß mehr genau, wer es als Erstes vorgeschlagen hat - eine MitschülerIn, eine LehrerIn? - aber der Gedanke hat uns begeistert:

Wir stellen was her, bieten was an, bauen was auf, rechnen was ab, werden ein Team, werden innerhalb der Schule bekannt.

Das war der Beginn einer spannenden Zeit, in der wir viel erleben durften.

Unsere Entdeckungsreise ist mit einer ganz grundsätzlichen Frage gestartet. Was ist das eigentlich, eine Schülerfirma? Und wie packen wir das am besten an?

Nachdem wir diese elementaren Fragen geklärt hatten, begann die eigentliche Arbeit in der Schülerfirma.

Ein wichtiges Thema ist die Struktur einer solchen Firma.  Wer ist für was verantwortlich? Deswegen erstellten wir zu Beginn ein Organigramm, welches die einzelnen Abteilungen und ihre Mitglieder abbildet.

Schnell war klar, welche Abteilungen für unsere Schülerfirma wichtig sind.

Ab sofort gab es eine Geschäftsführung, eine Marketingabteilung, eine Abteilung für Ein- und Verkauf und eine Finanzabteilung. Die Projektleitung, welche aus Frau Arend und Frau Jungmann besteht, hat die Bewerbungen für die verschiedenen Abteilungen entgegengenommen und die einzelnen Stellen in der Schülerfirma besetzt.

Die Schülerfirma „Die Materialkiste“ war geboren und die Firmenstruktur war klar.

Durch die coronabedingte Situation mussten wir zunächst lernen, etwas kleiner zu denken, um eine aktive Umsetzung garantieren zu können. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, dem neuen 5. Jahrgang Materialpakete anzubieten. Denn in unseren Starterpaketen befindet sich (fast) alles, was ihr Kind für einen guten Start an der Konrad-Zuse-Schule braucht.

Für nähere Informationen schauen Sie gerne unser Video oder auch den Bestellschein an. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen etwas Arbeit und Stress vor der Einschulung abnehmen können und freuen uns sehr über Ihre Bestellung!

Die Schülerfirma „Materialkiste“