Konrad-Zuse-Schule


Ganztag

Mensa und Kiosk

Gebundener Ganztag bedeutet, dass ihr Kind an drei Tagen (montags, mittwochs und donnerstags) verpflichtend und kostenlos am Unterricht bis 15:35 Uhr teilnimmt.

Die Mensa

Für unsere Schülerinnen und Schüler steht in der Mittagspause unserer drei langen Schultage (Montag, Mittwoch, Donnerstag) eine Mensa zur Verfügung.
Das Essen in der Mensa erfüllt hohe ernährungsphysiologische Ansprüche und wird vom Schulträger subventioniert.
Das Mittagessen ist Teil des pädagogischen Programms unserer Schule - es dient der Gesundheitserziehung, der Kulturvermittlung und dem sozialen Lernen.
Deshalb geht der 5. Jahrgang im Klassenverband und in Begleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers zum Mittagessen. Wir achten auf anständige Tischsitten, ruhiges Essen in angenehmer Atmosphäre und angemessenes Tischverhalten.

Wie funktioniert die Mensa?

Wer in der Mensa essen möchte, muss sich unter folgender Adresse anmelden: iks.verwaltung@ini.de

Nach Bestätigung der Anmeldung wird ein Chip ("Transponder") zugeschickt, mit dem Bezahlung und Bestellung des Essens abgewickelt werden.

Für einen Chip müssen 3,- € Pfand hinterlegt werden, die bei Rückgabe des Chips erstattet werden.

Auf diesem Chip werden folgende Daten gespeichert:

  • Name des Kindes
  • das verbleibende Guthaben für diesen Chip
  • die Menübestellungen (Menü und Datum).

Die Anmeldung verpflichtet nicht automatisch zur Teilnahme am Mittagessen.
Mineralwasser wird in der Mensa kostenlos angeboten, andere Getränke müssen mitgebracht werden.

Aufladen des Guthabens:

Bitte achten Sie darauf, das Guthaben auf dem Chip auf die unten beschriebene Weise rechtzeitig mit einer Banküberweisung „aufzuladen" und regelmäßig immer wieder aufzufüllen. Die Sparkassen und Banken brauchen erfahrungsgemäß mehrere Werktage, um die Überweisung abzuschließen. Bestellungen und Essensausgabe können aber nur erfolgen, wenn ein Guthaben auf dem Chip vorliegt.

Alle Eltern, die soziale Leistungen beziehen, können Ihre Anträge im Rathaus bei Frau Leweling abgeben.

Sollten in Ihrer Familie mehrere Chips (für mehrere Kinder) existieren, so muss für jeden Chip gesondert überwiesen werden. Die Höhe des Überweisungsbetrages können Sie jeweils selbst bestimmen. Sollte der Chip verloren gehen, muss sofort eine Meldung an die IKS erfolgen, damit der Chip gesperrt wird und Ihnen kein finanzieller Verlust entsteht. Ein neuer Chip wird Ihnen dann zugeschickt (gegen 5,- € Pfand).

Bestellung des Essens:

Die Bestellung des Essens kann am Terminal in unserem Eingangsbereich der Schule mit dem Chip oder über das Internet mit Ihren persönlichen Zugangsdaten von zu Hause aus erfolgen. Wer die Bestellung im Internet vornehmen möchte, kann das unter:
https://schulzentrum-langenberg.inetmenue.de

Wichtig: Die Bestellung des Essens muss mindestens einen Werktag bis 11 Uhr vor dem Tag des Mittagessens erfolgen. Das bedeutet, dass die Bestellung für Montag spätestens Freitagmorgen bis 11 Uhr erfolgen muss.

Das Mittagessen ist Teil des pädagogischen Programms der Schule; es dient der Gesundheitsförderung, der Entspannung und Regeneration, dem sozialen Lernen und der Förderung der Klassen- und Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler gehen in Begleitung einer Lehrperson geschlossen zum Mittagessen. Ob Ihr Kind in der Mensa das dort angebotene Essen oder eine von zu Hause mitgebrachte Mahlzeit einnimmt, ist selbstverständlich Ihrer Entscheidung überlassen.

Achtung: Im Krankheitsfall Ihres Kindes können Sie das bestellte Essen noch bis 8:30 Uhr am Essenstag per E-Mail über iks.verwaltung@ini.de stornieren.

Der Gebrauch des Chips und das Verhalten in der Mensa besprechen und üben wir mit allen Kindern. Unsere Schüler gewöhnen sich schnell an die Handhabung des Systems. Wenn Sie sich über das Essen und die Abläufe in der Mensa vor Ort informieren wollen, so sind Sie herzlich eingeladen, die Mensa - nach vorheriger Anmeldung - in der Mittagszeit zu besuchen.

Der Kiosk

Mit Start des Schuljahres 2020/21 wird der Chip ebenso für die Nutzung des Kiosks benötigt. Eine bargeldlose Bezahlung ist nicht möglich.

Jede Benutzerin und jeder Benutzer hat jezt die Möglichkeit, sich in ihrem bzw. seinem persönlichen Profil über Verwaltung--> Meine Daten --> Kiosk-Einkäufe ihre bzw. seine Kioskeinkäufe anzeigen zu lassen. Hier werden Datum, Uhrzeit, der Artikel und der Preis genau angezeigt. 

Im Kontoauszug sieht die Benutzerin und der Benutzer ausschließlich weiterhin den Kioskeinkauf und die Vorgangsnummer.

Bei Rückfragen steht die INI unter folgender Rufnummer 02941-752300 oder Email iks.verwaltung@ini.de gerne zur Verfügung.


Mittagsangebot_ZSL
Größe: 3,52 KB
Datum: 11.11.2020

Anmeldeformular Mensa_Langenberg_08-2020
Größe: 160,14 KB
Datum: 26.10.2020