Konrad-Zuse-Schule erhält Zertifikat als „Zentrum für Begabungsförderung“

© Otto/ Zertifikatsübergabe für die Konrad-Zuse-Schule // von links nach rechts: Rainer Menze Dezernent Bezirksregierung Detmold), Ellen Kaptain (Didaktische Leiterin), Carolin Arend (Koordinatorin für Unterrichtsentwicklung).

Am Montag konnte die Konrad-Zuse-Schule in Essen im Rahmen einer Feierstunde das Zertifikat als „Zentrum für Begabungsförderung“ in Empfang nehmen.

Seit 2016 haben zwei Schulvertreterinnen der Schule, Frau Carolin Arend und Frau Ellen Kaptain, mit 23 weiteren Schulen aus den 5 Regierungsbezirken schulformübergreifend im Projekt „Zentren für Begabungsförderung“ mit wissenschaftlicher Unterstützung der WWU Münster zusammengearbeitet. Zielsetzung des Projekts war es zum einen, die bereits vorhandenen Fähigkeiten der Schule im Hinblick auf Begabungsförderung zu erweitern und zum anderen den Aufbau der Konrad-Zuse-Schule als beratendes System für Pädagoginnen und Pädagogen anderer Schulen zu unterstützen. In Form von Workshops sind fachliche, diagnostische, didaktische, kommunikative und strukturelle Kompetenzbereiche intensiviert worden. Das Projekt war ausgerichtet auf einen inklusiven Umgang mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern und einer individuellen Förderung im Unterrichtsalltag der Schule.

Autor: Ellen Kaptain

geschrieben von Cosack am 27.11.2019