SchülerInnen der Konrad-Zuse-Schule Langenberg entdecken Berlin

© Po

94 Schülerinnen und Schülern und acht Lehrkräfte besuchen die deutsche Hauptstadt.

Die Abschlussfahrt des derzeitigen 10. Jahrgangs der Konrad-Zuse-Schule Langenberg führte auch in diesem Jahr nach Berlin. Das Wetter spielte für eine Fahrt im November gut mit, sodass die Jugendlichen viele Eindrücke in der Großstadt sammeln konnten – ob beim Wahlprogramm, das einige Schülerinnen und Schüler zu Madame Tussaud’s oder zum Dungeon, zum Olympiastadion oder zum Technikmuseum führte oder bei den politisch konnotierten Programmpunkten wie dem Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, des Bundesrats oder des Bundestags. Highlights für viele der Jugendlichen waren ein von einem ehemaligen Republik-Flüchtling geführter Rundgang an der Berliner Mauer, das gemeinsame Essen innerhalb der Klassen oder der Besuch der Matrix-Disco am Donnerstagabend. Die Freizeit kam für die Jugendlichen auch nicht zu kurz und viele haben einen nachhaltigen Eindruck von Deutschlands Hauptstadt gewinnen können, zumal sich die Stadt während des Aufenthaltes im Besonderen auf den Jubiläumstag der Wiedervereinigung vorbereitet und heraus geputzt hatte.

Autor: Nora Brinkmann

geschrieben von Cosack am 29.11.2019