Aktuelle Informationen zur Berufsorientierung (Stand 30.4.)

• Leider mussten wir das Schülerbetriebspraktikum des Jahrgangs 9 sowie das Elternpraktikum des Jahrgangs 8 absagen. Es wird auch keinen Nachholtermin geben.
  • Für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die aktuell noch auf der Suche nach Ausbildungsplätzen sind oder Fragen bzw. Probleme im Anschluss haben, stehen Frau Gimbel und Frau Wietbüscher per Mail zur Verfügung, weitere Absprachen können vereinbart werden.
  • Die Vocatium-Berufemesse für den Jahrgang 9 ist auf das nächste Schuljahr verschoben. Weitere Informationen folgen zeitnah.
  • Der für den Jahrgang 8 geplante Berufe- und Betriebeerkundungstag (BuBe-Tag) am 17./18. Juni findet in diesem Schuljahr nicht statt. Sollte es die Lage zulassen, soll der BuBe-Tag zu Anfang des Schuljahres 2020/21 nachgeholt werden.
  • Die Praktika für die Jahrgänge 9 und 10 im Schuljahr 2020/21 sollen nach wie vor stattfinden, sofern es von Seiten des Schulministeriums keine anderen Erlasse gibt. Es ist also trotz der schwierigen Situation notwendig, sich um Praktikumsplätze zu kümmern. Die Formulare finden sich zum Download auf der Homepage (Menschen —> Berufsorientierung).
  • Bei Fragen steht das BO-Team gerne unterstützend zur Seite.
  • Die Termine der Potenzialanalyse des Jahrgangs 8 im Schuljahr 2020/21 stehen fest und finden unter Vorbehalt der aktuellen Situation statt.

Bei weiteren Fragen steht das BO-Team gerne per Mail zur Verfügung.

Für das BO-Team,

Sven Hauptstein (Studien- und Berufswahlkoordinator)

geschrieben von Cosack am 30.04.2020