Bericht zur Einschulung im Schuljahr 2020/21

© Mit bunten Blättern wurde ein Regenbogen dargestellt. Foto:Co

"Lass uns die Welt bemalen - in Regenbogenfarben!“

Unter diesem Motto begrüßte die Konrad-Zuse-Schule am Mittwoch, d. 12.08.2020 ihre neuen 56 Fünftklässler um 14:30Uhr zu einem Einschulungsgottesdienst unter freiem Himmel.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aufgrund der besonderen gesellschaftlichen Situation in diesem Jahr vor den Sommerferien keinen Kennenlernnachmittag erleben konnten, waren alle sichtlich gespannt, von ihren KlassenlehrerInnen und der Schulleitung nun endlich auch persönlich willkommen geheißen zu werden. Unter der Leitung von Kerstin Pilz und Olaf Loer feierten die Beteiligten unter einer großen Eiche im Freien einen farbenfrohen Gottesdienst, der thematisch die Geschichte Noahs aufgriff und die Symbolik des Regenbogens in den Mittelpunkt stellte. Für das musikalische Rahmenprogramm zeigten sich Christiane Peters (Piano) und Miriam Kopper (Geige) als Musiklehrerinnen verantwortlich.

Ellen Kaptain eröffnete im Anschluss an den Gottesdienst offiziell den 1. Schultag und begrüßte die Fünftklässler und ihre Eltern als neue Schulleiterin der Konrad-Zuse-Schule. Sie machte den Schülerinnen und Schülern Mut für die spannende Zeit an der neuen Schule und bedankte sich gleichermaßen bei allen Beteiligten für die Organisation und aktive Ausgestaltung der Feierlichkeit.

Nach einem weiteren Musikbeitrag griff Frau Lietz als Abteilungsleiterin in ihrer Begrüßungsansprache die Thematik des Gottesdienstes auf. Dabei stellte sie die an der Konrad-Zuse-Schule gelebten Werte wie Individualität und Gemeinschaft, die Persönlichkeitsbildung sowie das soziale Miteinander in den Mittelpunkt ihrer Rede. Diese vermeintlichen Unterschiedlichkeiten, die das zwischenmenschliche und pädagogische Miteinander im Schulleben erst ausmachen und bereichern, seien vor allem in Zeiten von Corona wichtig und bedeutsam. Jedes Kind trage mit seinen individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talenten zur Gemeinschaft der Schule bei.

Nach den Geigenklängen von Aviciis „Wake me up“ ging es dann für die Fünftklässler endlich los: Die Kinder bezogen mit ihren KlassenlehrerInnen die neuen Räume, konnten sich persönlich kennenlernen und formulierten dabei auch ihre ganz persönlichen Wünsche für das neue Schuljahr. Die Eltern erhielten währenddessen von Frau Meike Slaby-Sandte als Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Sondermann als Übergangskoordinatorin sowie von Mitgliedern der Schulleitung wichtige Informationen für den Schulstart ihres Kindes.

Für das Gelingen des 1. Schultages bedanken wir uns bei allen Beteiligten!

Liebe Fünfklässler, schön, dass ihr da seid!

Claudia Lietz, Abteilungsleiterin

Album Einschulung des neuen Jahrgangs 5.

DSCF6262.JPG

geschrieben von Cosack am 17.08.2020