Berufebörse des 10. Jahrgangs

Berufebörse von A-Z

Nach zwei Jahren Pause konnte der 10. Jahrgang der ZSL sich und ihr Schülerbetriebspraktikum wieder der Öffentlichkeit vorstellen.

Ziel der Berufebörse von A - Z ist es, die Berufe und Betriebe des Praktikums den jüngeren Jahrgängen, den Betrieben und Eltern vorzustellen.

Im Unterricht vorbereitet wurden zahlreiche Präsentationen in digitaler Form oder auf Plakaten und anschaulich in der Mensa dargestellt. So konnten sich die Jahrgänge 7 - 9 in einem Rundgang über insgesamt 40 verschiedene Betriebe in sieben Berufsfeldern informieren und bei Bedarf direkt Kontaktdaten von zukünftigen Praktikumsbetrieben notieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Ellen Kaptain standen die Zehntklässler für die zahlreichen Besucher zur Verfügung und beantworteten sicher die vielen Fragen, unter anderem von Bürgermeisterin Frau Mittag und weiteren Betriebsvertretern, die im Rahmen der Praktikumsbesuche eingeladen wurden.

Mit einem kleinen Kuchenverkauf verdiente sich der Jahrgang noch einen Zuschuss für die eigene Abschlussfeier hinzu und gegen 13.00 Uhr packten alle noch einmal kräftig mit an und halfen beim Aufräumen, sodass alle pünktlich in die verdienten Ferien gehen konnten.

Sven Hauptstein

Album Berufebörse des 10. Jahrgangs