„Auf einen Kaffee in die Schule!“ - erstes Elterncafe an der ZSL

Frau Eberle (DaZ-Lehrerin) erklärt auf Russisch den Eltern den Umgang mit dem „My Schoolbook“ (MSB).

„Auf einen Kaffee in die Schule!“ - Erstes Elterncafe mit unseren ukrainischen Familien an der ZSL

„Herzlich Willkommen an der Konrad-Zuse-Schule!“ - unter diesem Motto fand Ende September das erste Elterncafe an der ZSL statt. Initiiert wurde dieses vom DaZ-Team unter der Leitung von Frau Möller. Eingeladen waren alle Eltern der ukrainischen Schüler und Schülerinnen. Bei Kaffee und Gebäck ging es darum, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und das Schulprofil vorzustellen.

Zurzeit werden 11 Schüler und Schülerinnen aus der Ukraine an der ZSL unterrichtet. Gemeinsam mit dem DaZ-Team begrüßte Frau Arend als Didaktische Leiterin der ZSL die Mütter der ukrainischen Kinder sowie zwei Schülerinnen. Alle Schüler und Schülerinnen, die aus der Ukraine zu uns kommen, haben eine Stammklasse. Die Abteilungsleitungen haben diese so ausgewählt, dass in der Regel ein Russisch sprechendes Kind die Jugendlichen aus der Ukraine bei der Eingewöhnung, beim Lernen und Arbeiten unterstützt. Um ihnen möglichst schnell eine Teilhabe am gesell- schaftlichen Leben zu ermöglichen, nehmen sie in der Woche für 12 Stunden an der Sprach- förderung teil. In diesen Stunden geht es primärdarum, einen Grund-wortschatz aufzubauen und erste grammatikalische Sätze zu bilden. Die Inhalte werden auch mithilfe des iPads vermittelt, denn durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ konnte das DaZ-Team die App „Wortfuchs“ anschaffen. Neben dem theoretischen Bearbeiten von Aufgaben und dem Lernen von Vokabeln geht es im DaZ Unterricht auch darum, Sprachanlässe zu schaffen. „Oft trauen sichdie Schüler nicht, vor anderen zu sprechen, da sie Angst haben, die Wörter falsch auszusprechen. Im DaZ-Unterricht sind die Schüler/innen unter sich und kommen so viel eher ins Gespräch miteinander“, erläutert Frau Möller das Vorgehen.

Sofiia (8b) stellt auf Deutsch den Tag mithilfe des Kalenders vor.

Sofiia (8b) gab daraufhin eine Kostprobe des Gelernten und informierte die Mütter mithilfe des Kalenders über den Tag.Frau Möller wird durch zwei weitere Lehrende bei der Begleitung der Schüler/innen unterstützt. Dabei ist von großemVorteil, dass sowohl Frau Eberle als auch Herr Malutschenko Russisch sprechen und so für die Eltern und Lernende alsÜbersetzer/in zur Verfügung stehen. So fand auch das Elterncafe an diesem Tag zweisprachig statt. Während Frau Arend und Frau Möller auf Deutsch das Schulprofil vorstellten, übersetzten Frau Eberle und Herr Malutschenko. Am Ende waren sich Eltern und Lehrende einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden muss.

Carolin Arend

geschrieben von Schäfer am 23.10.2022