Ein Tag mit der Helden e.V.

Die Konrad-Zuse-Schule in Langenberg durfte in der Woche vom 7. - 11.11.22 die Trainer der Helden e.V begrüßen.

Der Verein aus Bielefeld steht für nachhaltige Bildung und Personlichkeitsentwicklung und bietet im Rahmen der Erlebnispädagogik Trainings für mehr Zivilcourage an.

Für die Klassen des achten Jahrgangs stand an verschiedenen Tagen die Stärkung der Klassengemeinschaft, des Selbstbewusstseins und des sozialen Miteinanders auf dem Programm.

Bei ausgewählten Spielen zeigte sich, dass man nur gemeinsam als Team ans Ziel kommen kann. Anschließende Diskussionsrunden brachten neue Denkanstöße und bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit Missstände oder Probleme anzusprechen.

Alle drei Klassen zeigten im Laufe des Trainingstages eine deutlich beobachtbare Veränderung in ihrem Miteinander. Letztendlich zeigten sich Trainer, Lehrkräfte sowie die Jugendlichen sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Tag.Gefördert wurde dieses Projekt vom Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh.

Anne Neisemeier

Album Ein Tag mit der Helden e.V.

geschrieben von Schäfer am 26.11.2022