Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb 2022/23 - Edith Fafengut gewinnt den Schulentscheid!

Am Montag, den 12.12.2022 fand in der 1. und 2. Stunde in der Mensa der Schulentscheid des landesweiten Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6 unserer Konrad - Zuse Schule statt.

Es herrschte gespanntes Schweigen. Jede Klasse fieberte mit ihrer Favoritin mit. Emma Hermanowski (Erin Hunter und Klaus Weimann: „Warrior Cats. In die Wildnis“ (2010) (6a), die als Zweitplatzierte der 6a für die erkrankte Charlotte Figge einsprang, Sophia Hillebrand ( Pia Herzog: „Ihr mich auch“ (2019), Siegerin 6b) und Edith Fafengut („Enid Blyton: Fünf Freunde - auf hoher See“ (2014), Siegerin 6c ) traten in der schulinternen Endrunde gegeneinander an. Nachdem jede dem versammelten Jahrgang 6 eine kurze Vorstellung des eigenen Buchs zum Besten gab, mit welchem sie bereits klasseninterne Siegerin geworden war, wurde zunächst ein paar Minuten aus diesem vorgelesen.Anschließend musste jede Kandidatin einen dreiminütigen Fremdtext aus dem Buch „Winterhaus“ von Ben Guterson (2020) vor der Menge vorlesen.

Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Lilo (Lieselotte) Terchechte (7b), dem Abteilungsleiter II Wim Holtmann sowie den Mitgliedern des Büchereiteams Nick Neufeld (10a), Maximilian Aufderheide (10b) und Felix Sommer (10b), bewertete in beiden Runden die Kategorien „Lesetechnik und Interpretation“.

„Wir hatten noch nie eine Sechstklässlerin, die einen Fremdtext so flüssig und fehlerfrei gelesen hat.“

Zu gewinnen gab es für den ersten Platz den Kinder- und Jugendroman „Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit — das gefährliche erste Jahr“ von Dhonielle Clyton, für den zweiten und dritten Platz jeweils einen Wertgutschein in Höhe von 15 und 10 EUR, einzulösen in einer Buchhandlung. Alle Schulsieger/innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs - den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Wir gratulieren herzlich der zweitplatzierten Emma Hermanowski (6a), der drittplatzierten Sophia Hillebrand (6b) und natürlich unserer Siegerin des Schulentscheids Edith Fafengut (6c). Wir - die Konrad - Zuse Schule - wünschen dir alles Gute und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Ein zusätzliches Highlight war das Verschenken von Gesellschaftsspielen der SV an die einzelnen Schulklassen, um künftige Regenpausen zu „versüßen“. Das Geld hierfür wurde durch den Getränke- und Süßigkeitenverkauf während des Public Viewings der WM eingenommen.

Sabine Sondermann

geschrieben von Schäfer am 14.12.2022