Spendenaktion des zehnten Jahrgangs

So helfen wir

Erneut haben die Absolventen der Konrad-Zuse-Schule ihren Teamgeist und ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt. Am 06.02.2023 erschütterte das Erdbeben in der Türkei und Syrien die Welt und auch die Gemüter der Schüler. Sie verfolgten die Ereignisse, trauerten mit den Familienangehörigen der Verstorbenen, hofften auf die Rettung der Menschen, die noch unter Schutt lagen und um ihr Leben kämpften. „Niemand von uns weiß, wie lange man noch zu leben hat. Man sieht, wieviel sich in 24 Stunden ändern kann,“ sagt Julian Rosendahl, ein Schüler der 10a. Das Mitgefühl mit den Menschen zog die Idee nach sich, eine Waffelverkaufsaktion in der Schule zu Gunsten der Opfer der Naturkatastrophe zu starten.

Der Waffelverkauf fand am 01. Und 02. März in der Konrad-Zuse-Schule statt. Die anderen Jahrgänge sowie die Kollegen unterstützen die Aktion mit großem Hunger auf die Waffeln, sodass die lange Schülerschlange sich erst zum Pausenende auflöste. Unermüdlich hielten die Zehntklässler dem Andrang stand und erwirtschafteten insgesamt 300. Der Erlös wurde umgehend an eine Hilfsorganisation für die Betroffenen gespendet. Der Klassenlehrer der 10a Herr Hauptstein lobte das Engagement der Jugendlichen: „Es freut mich zu sehen, wie viele helfende Hände in der Küche, beim Backen und im Verkauf beteiligt waren!“. „Es ist unsere Pflicht, die Kinder in ihrer Entwicklung zum Mitgefühl zu begleiten. Sie darin zu stärken, Hilfe zu leisten, dort wo es ihnen möglich ist“, meint Frau Eberle, die Klassenlehrerin der 10a, die die Schüler bei dem Vorhaben tatkräftig unterstützt hat.

Lilia Eberle

Album Spendenaktion