Berufswahlsiegel Verleihung

Bericht Siegelverleihung

Nachdem an Weiberfastnacht das Audit zur 2. Rezertifizierung des Berufswahlsiegels NRW stattfand, stand am 3. Mai die große Verleihung auf dem Programm.
Die koordinierende Peter Gläsel Stiftung lud in die gleichnamige Schule ein, um dort die vier Schulen zu ehren, die sich dem Bewerbungsprozess erfolgreich unterzogen haben.
Mit Schulleiterin Frau Kaptain, StuBo Frau Kaschel, der neuen Übergangscoachin Frau Rampler, Elternvertreterin Frau Jäckel, sowie den SuS Felix Sommer, Lara Jäckel, Nele Kleemann und Lia Stüer machte sich StuBo Sven Hauptstein auf den Weg nach Detmold. Dort angekommen wurden wir erst einmal durch die Weidmüller Akademie und das Ausbildungszentrum von einem der größten Arbeitgeber Detmolds geführt, bevor uns der gut gelaunte Reto Friedli, Schulleiter einer drei Jahre alten Ersatzschule, durch das Gelände führte und dass Konzept vorstellte.
Die anschließende Verleihung fand relativ zügig statt, um die verlorene Zeit wieder reinzuholen. Frau Kaptain und Herr Hauptstein nahmen das Berufswahlsiegel NRW nun zum dritten Mal in Empfang, eine Auszeichnung für hervorragende Berufsorientierung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Anschließend folgten noch ein paar Gruppenfotos und ein Stehimbiss, bevor wir die Heimreise mit dem Siegel im Gepäck antraten.
An dieser Stelle möchten wir allen Betrieben für die Kooperation bei unseren Berufsorientierungsmaßnahmen, allen engagierten Kolleginnen und Kollegen und den Eltern für die Unterstützung unserer Maßnahmen danken. Und natürlich den Hauptakteuren, unseren Schülerinnen und Schülern, die so motiviert an den Projekten, Praktika und Bewerbungsprozessen teilnehmen. Ihr seid es wert, dass man sich für euch einsetzt und das machen wir sehr gerne, um euch den passenden Übergang nach Klasse 10 zu ermöglichen!
Sven Hauptstein

Album Berufswahl Siegel Verleihung