Konrad-Zuse-Schule


News

Berufsfelderkundungstag bei CLAAS in Harsewinkel

 

Ein spannender und erlebnisreicher Tag liegt hinter unseren Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8: Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen freiwillige Schülerinnen und Schüler am Berufsfelderkundungstag bei der Firma CLAAS in Harsewinkel teil. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Meiwald. Die Schule stellte die Busbeförderung zur Verfügung, sodass die Gruppe gemeinsam und gut organisiert nach Harsewinkel reisen konnte.
 
Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich gezielt für eines von drei Berufsfeldern zu bewerben:
- kaufmännischer Bereich
- IT-Bereich- handwerklich
-technischer Bereich
 
Nach erfolgreicher Bewerbung erhielten die Teilnehmenden eine persönliche Einladung mit einem detaillierten Tagesablauf – ganz wie bei einer echten Bewerbung.
So konnten die Jugendlichen bereits vorab einen authentischen Eindruck vom Bewerbungsprozess gewinnen.
 
Vor Ort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die verschiedenen Ausbildungsberufe und Arbeitsbereiche des Unternehmens. In kleinen Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler typische Aufgaben kennen, konnten Fragen stellen und selbst aktiv werden. Besonders beeindruckend waren die modernen Arbeitsplätze, die Größe des Unternehmens sowie die vielfältigen beruflichen Perspektiven.
 
Der Berufsfelderkundungstag war ein voller Erfolg: Unsere Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche neue Eindrücke sammeln, wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung gewinnen und praxisnah erleben, wie vielfältig die Arbeitswelt sein kann.
 
Anna Möller

 



geschrieben von Schäfer am 08.03.2026