Besuch des Bundesligaspiels FSV Gütersloh - FC Bayern München 2

Bericht vom Besuch des Bundesligaspiels FSV Gütersloh - FC Bayern München 2

Mit Beginn des zweiten Halbjahres wurde das Profilband an der Konrad-Zuse-Schule um das Angebot „Mädchenfußball“ erweitert. 18 Mädchen aus den Klassen 5 - 8 nehmen engagiert daran teil und verbessern stetig ihre technischen und spielerischen Fähigkeiten. Ein besonderes Highlight war nun der Besuch des Spitzenspiels der 2. Frauenfußball-Bundesliga zwischen dem FSV Gütersloh und dem FC Bayern München 2. Die Eintrittskarten wurden aus dem Fördertopf „Aufholen nach Corona“ gesponsert und somit konnten die Nationalspielerinnen von Morgen ein Spiel live erleben.

Vor der Tönnies-Arena stand bei Ankunft der Mannschaftsbus des großen FC Bayern, was direkt der erste Anlass für ein Gruppenbild war. Im Stadion beobachteten die Mädels mit fachkundigem Blick das Aufwärmen beider Mannschaften, bevor es mit dem Anpfiff ernst wurde.

Für die Gütersloherinnen besteht noch eine kleine Aufstiegschance in die Bundesliga, dafür mussten aber drei Punkte her. So begann auch eine flotte Partie mit guten Chancen für die Heimmanschaft, bei im Gegenzug immer gefährlich agierenden Gästen. Unter besonderer Beobachtung bei den Mädels stand die Nummer 27, Emilia Deppe, schließlich hat diese beim Profillehrer Sven Hauptstein in ihrer Kindheit acht Jahre lang das Fußballspielen gelernt, bevor sie ihren Weg im Leistungssport einschlug, der sie sogar bis in die Jugendnationalmannschaft brachte.

In der 14. Minute war es dann soweit. Jacqueline Baumgärtel nutzte einen individuellen Fehler der Münchener Verteidigerin und setzte den Ball unter großen Jubel rechts unten in die Maschen.

In der Halbzeitpause folgte dann ein weiterer Fototermin. Mit Carolin Simon wurde eine aktuelle Bundesligaspielerin vom FC Bayern auf der Tribüne entdeckt, die sich spontan für eine Selfie-Session für die persönlichen Instastories der Jugendlichen zur Verfügung stellte.

Die zweite Halbzeit verlief spannend, die Gäste drückten mehrere Male gefährlich auf die Verteidigung der Heimmannschaft, aber es blieb beim umjubelten 1:0, mit dem der 3. Tabellenplatz gefestigt wurde. Nach dem Spiel wurde dann noch ein kurzes Gespräch mit Emilia Deppe geführt, die auch spontan zugesagt hat, einmal das Profilband in der Schule zu trainieren, worauf sich die Mädels jetzt schon sehr freuen.

Sven Hauptstein

Album Besuch des Bundesligaspiels FSV Gütersloh - FC Bayern München 2