Dalton Day

„Der Dalton Day an der ZSL - Zahlen, Daten und Fakten“

Ein Blick zurück - Die Anfänge der Dalton Pädagogik

Die Dalton Pädagogik geht zurück auf die Amerikanerin Helen Parkhurst, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass „Lernen im eigenen Tempo“ in den Vordergrund zu stellen. Das Konzept sieht vor, dass Lernende sich den Lernstoff selbst erarbeiten.

Immer wieder freitags - Dalton-Day an der ZSL -

Unser Anspruch

An der ZSL ist uns die Förderung des selbstgesteuerten Lernens und Arbeitens besonders wichtig. Diese Schlüsselfunktion, so melden es uns u.a. die Betriebe immer wieder zurück, gilt es bereits im schulischen Kontext in den Blick zu nehmen und zu trainieren.

Freitags ist Dalton-Day

Diesem Auftrag kommen wir besonders am Freitag nach. Denn an diesem Tag findet für die Jahrgänge 7-10 an unserer Schule der Dalton-Day Tag statt. Für diesen Tag erhalten die Schüler/innen Aufgaben, die sie in ihrem individuellen Tempo bearbeiten.  Die Lernenden strukturieren selbstständige ihre ihnen zur Verfügung stehende Arbeitszeit und müssen dabei die Abgabezeiten und -fristen einhalten.

1.-2 Stunde - Planung und Beratung

Der Tag beginnt in den 1./2. Stunde mit der Planung und Beratung im Rahmen der SOL-Stunde im Klassenverband.  In der Regel begleitet und berät die Schüler und Schülerinnen dabei ein Klassenleitungsmitglied. Aufgaben erhalten sie in folgenden Fächern: Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und aus dem Wahlpflichtbereich I.  Dabei legen die Fachlehrer/innen fest, ob es sich um Übungsaufgaben begleitend zum Unterricht, um Langzeit- oder um Projektaufgaben handelt.

3.-6. Stunde - Individuelle Arbeitszeit

Nachdem die Lernenden ihre Aufgaben und den Schultag geplant haben, beginnt der Dalton-Day ab der 3. Stunde. Während die Jahrgänge 7 und 8 dabei im Klassenverband bleiben, arbeiten und lernen die Jahrgänge 9 und 10 in jahrgangsgemischten kleinen Lerngruppen.

Das Kursangebot im Rahmen des Dalton-Days

Im Rahmen des Dalton-Days gibt es Forder- und Förderangebote für unsere Schüler/innen.

Die Forderangebote

Leistungsstarke Schüler/innen können im Rahmen des Nebenfachangebots Spanisch, Ökonomie oder Informatik (ab Jg. 8) wählen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Sprachzertifikate zu erwerben (PET) und in der Abschlusszeitung aktiv mitzuarbeiten.

Die Förderangebote

Im Sinne der individuellen Förderung findet am Freitag der Kurs „Mathe sicher Können“ (Jg.7) sowie der LRS Kurs statt. Außerdem wird ein Kurs „Tastenschreiben“ für interessierte Schüler/innen ( ab Jg. 9) angeboten.

Ein Blick in die Zukunft

Ausbildung der Medienscouts/ForderFörderProjekt (FFP)

Nach den Herbstferien wird daher die Ausbildung der Medienscouts in den Fokus rücken. Im zweiten Halbjahr starten wir an der ZSL ausßerdem mit dem ersten „ForderFörderProjekt“ an unserer Schule.

Damit wir unseren Dalton-Day noch mehr an den Bedarfen der Schüler/innen ausrichten, ist es uns wichtig, die Bedarfe zu evaluieren und den Dalton-Day weiterzuentwickeln.

Die Jahrgänge 7/8 arbeiten dabei im Klassenverband. Wir gehen davon aus, dass so Bindungen intensiver geknüpft werden können und eine individuellere Lernbegleitung möglich ist. Die Jahrgänge 9 und 10 arbeiten und lernen in jahrgangsübergreifenden kleinen Lerngruppen. Aufgrund der Kurszusammenhänge (Spanisch, Ökonomie, Informatik, PET, Tastenschreiben) entstehen kleine Lerngruppen.

Elternbrief DD
Größe: 54,08 KB