LernFerien NRW - ein Angebot

© www.lernferien-nrw.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,
in den Herbstferien 2020 werden „LernFerien“ angeboten. Sie werden durch das Ministerium fürSchule und Bildung NRW mit der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischenHandwerks e.V. veranstaltet.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Folgende Themen werden dort behandelt:

LernFerien NRW – Lernen lernen“
Das Angebot „LernFerien NRW – Lernen lernen“ richtet sich an versetzungsgefährdete Schülerin-nen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 aus allen allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre individuellen Potenziale zuerkennen, zu nutzen und zu entwickeln. Dadurch sollen Lernmotivation, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenzen gesteigert werden. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch unterstützt.

„LernFerien NRW – Begabungen fördern“
Die „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ richten sich an leistungsstarke Jugendliche der 8.und 9. Jahrgangsstufe aller Schulformen. Das Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ziel ist, Persönlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

1. Ferienwoche
8. Klasse ‚Lernen lernen‘, 6 Tage (Mo-Sa)
9. Klasse ‚Lernen lernen‘, 6 Tage (Mo-Sa)
Sek I ‚Begabungen fördern‘, 5 Tage (Mo-Fr) (Diese Veranstaltung in der Katholischen Akade-mie „Die Wolfsburg zu Mülheim an der Ruhr“ findet aufgrund der speziellen räumlichen Gegebenheiten wie gewohnt mit Übernachtung ohne Reduzierung der Teilnehmerzahl statt.)

2. Ferienwoche
8. Klasse ‚Lernen lernen‘, 6 Tage (Mo-Sa)
9. Klasse ‚Lernen lernen‘, 6 Tage (Mo-Sa)
Sek I‚Begabungen fördern‘, 5 Tage (Mo-Fr)

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die anderen Veranstaltungen ohne Übernachtung und inkleineren Gruppen statt, so dass Hygienemaßnahmen besser umgesetzt werden können und das Risiko einer Infektion möglichst gering gehalten wird. Die Ticketkosten für die tägliche Anreise erstatten die Anbieter (Ministerium für Schule und Bildung NRW mit der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nord-rhein-westfälischen Handwerks e.V.) nach Rücksprache, für Verpflegung (Mittagessen und Snacks) ist gesorgt.

Weitere Informationen zu den Standorten sowie das Formular zur Online-Anmeldung finden Sie ab dem 07. September 2020 unter:
Bei Interesse und Rückfragen wendet ihr euch /wenden Sie sich gerne an Herrn Holtmann.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die ZSL beziehungsweise über Herrn Holtmann.

geschrieben von Cosack am 02.09.2020