„ALF“ - Allgemeine Lernförderung an der ZSL

© pixabay

Seit Dienstag, 06.12.21 findet jeden Dienstagnachmittag an der Konrad-Zuse-Schule im Rahmen des Programms der Landesregierung  "ExtraZeit" - Ankommen und Aufholen nach Corona" unsere "Allgemeine Lernförderung" - "ALF" statt.

Vorgesehen sind sechs Gruppen, jeweils eine Gruppe pro Jahrgang mit maximal 15 Lernenden.

"ALF" unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler zum einen darin, Lerninhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch zu wiederholen, zu üben und zu festigen und zum anderen Basiskompetenzen im Bereich der Lernstrategien zu erweitern und zu vertiefen.

Aufgrund der Auswertung der Diagnoseverfahren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie der Einschätzungen der Klassenlehrerinnenteams sind unsere Schülerinnen und Schüler für "ALF" nominiert worden. Nach der Information der und Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten startet die Förderung dienstags von 12.45 Uhr bis 15.45 Uhr in den Räumen der Schule.

Es besteht die Möglichkeit, sich in unsrem Kiosk für das Mittagessen ein Menü zu bestellen.

Diese außerschulische Maßnahme wird durch den Schulträger - die Gemeinde Langenberg - finanziell unterstützt. Der Schulträger hat für die Gewinnung des Personals die Volkshochschule als Partner gewonnen. Jede Gruppe wird durch eine Lehrperson begleitet; pro Abteilung ist zudem eine übergeordnete Koordinatorin eingesetzt.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ihren "ALF"-Hefter. Der Hefter dient als Kommunikations- und Dokumentationsinstrument zwischen Fachlehrer/innen, Klassenleitung, Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülern/innen und dem begleitenden Personal. Der "ALF"-Hefter enthält folgendes: Ablaufplan, Regeln zum Verhalten sowie eine Wochenübersicht zum Eintragen der Inhalte.

Aufgrund der Auswertung der durchgeführten Online-Diagnoseverfahren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch besitzen unsere Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fördermaterialien, deren Berabeitung den Schwerpunkt der "ALF-Zeit" darstellt. Dies sind die Fundamentumaufgaben.

Darüber hinaus gibt es die sogenannten Additumaufgaben wie zum Beispiel "Anton-Übungen", Mappenpflege, Vor- und Nachbereitung von Leistungsüberprüfungen, Nacharbeit und Vertiefung von Unterrichtsinhalten etc.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit!

geschrieben von Kaptain am 10.12.2021